LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim

Gernheim 12 | 32469 Petershagen

Timo Sarpaneva. Devil’s Churn. Foto: Timo Syrjänen

Timo Sarpaneva – Finnisches Glasdesign

Reduzierte Formen und nuancenreiche Farbspiele sind charakteristisch für Timo Sarpaneva (1926–2006). In Kooperation mit dem Finnischen Glasmuseum Riihimäki zeigt das LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim eine Ausstellung mit Objekten des bedeutenden finnischen Designers. Obwohl Sarpaneva auch mit anderen Materialien arbeitete, war Glas stets sein favorisierter Werkstoff. Bei seiner Arbeit wandte er Techniken an, die er zusammen mit Glasmachern der Glashütten Iittala und Venini neu- oder weiterentwickelt hatte. Heute sind seine Kreationen in internationalen Museen zu sehen und gelten immer noch als richtungsweisend. Die Ausstellung zeigt beispielhaft Sarpanevas Entwürfe für den Bereich Glas.

bis 06.12.20

LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim
Gernheim 12
32469 Petershagen
Tel. 05707-93110
Di–So 10–18 Uhr