Macke für Kinder – Das neue Kidditorial
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Spielend können Kinder Wissenswertes über August Macke lernen. © LWL
NEWS 06.01.22
Am Samstag (08.01.22) und Sonntag (09.01.22) verabschiedet sich die Familienausstellung „August und das Zirkuspferd“ mit zahlreichen Angeboten rund um den Künstler August Macke aus dem LWL-Museum für Kunst und Kultur. Es gilt der normale Museumseintritt. Die Teilnahme an den Touren und Workshops ist kostenlos, eine Anmeldung über den Ticketshop oder an der Kasse ist erforderlich. Für Erwachsene gilt die 2G-Regel, für BesucherInnen unter 16 Jahren genügt ein aktueller negativer Testnachweis.
An beiden Tagen werden jeweils um 12, 14 und 16 Uhr einstündige, kostenlose Touren durch die Familienausstellung angeboten. Von 13–14 Uhr stehen MuseumsführerInnen in der Ausstellung Rede und Antwort. Außerdem werden von 12–17 Uhr halbstündige Workshops zu den Themen „Aquarelle nach August Macke“ und „Fensterbilder à la Macke“ angeboten.
In der Studiogalerie können es sich die Kinder auf Sitzsäcken gemütlich machen und von 12–17 Uhr das digitale Kidditorial „Macke für Kinder“ entdecken. Es bietet mit einem neuartigen digitalen Storytelling Hintergründe und Informationen zum Künstler August Macke und seinen Freunden. Didaktisches Ziel der speziell für Kinder entwickelten Website ist der Zugang zu Kunst-Wissen über Forschen und Entdecken. Beliebte Features wie der Zoom auf Details oder verborgene Metaebenen, Audio- und Video-Inhalte sowie drei extra für das Kidditorial entwickelte Mini-Games sorgen für ein kurzweiliges und inhaltlich wertvolles Medienerlebnis.
Die Familienausstellung „August und das Zirkuspferd“ ist noch bis Sonntag zu sehen. Mit partizipativen Elementen wie ewta einer Selfie-Station können Kinder interaktiv die Welt des Zirkus erleben und die Kunst der Farben von August Macke näher kennen lernen.
Der Link zum Kidditorial:
www.macke-kids.lwl.org
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Domplatz 10, 48143 Münster, Tel. 0251-590701
Di–So 10–18 Uhr
www.lwl-museum-kunst-kultur.de
Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen