„Bildreime“ von Helmut Dick und Matthias Schamp
no cube
Helmut Dick. Aus der Serie „Psychobotanische Arbeiten“
Matthias Schamp. Aus der Serie „Rahmengemäße Bildhandlungen“ © VG Bild-Kunst, Bonn 2024
NEWS 06.05.24
Der Amsterdamer Künstler Helmut Dick und Matthias Schamp aus Bochum sind nicht nur privat befreundet, sondern es gibt in ihrem künstlerischen Werk viele Gemeinsamkeiten. Der Schau- und Atelierraum no cube präsentiert ihre Arbeiten ab 8. Mai in einer gemeinsamen Ausstellung. Schamp zeigt seine Serie „Rahmengemäße Bildhandlungen“, während Dick eine Auswahl seiner psychobotanischen Arbeiten aus der Reihe „Wiederaufforstung“ vorstellt. Beide Serien zeichnen sich durch einen konzeptuellen Ansatz aus, der es ermöglicht, innere Bezüge zwischen den Bildern herzustellen – die Künstler bezeichnen diese als „Bildreime“. Auf den ersten Blick wirken sie spielerisch leicht, entfalten jedoch bei näherer Betrachtung eine verstörende und subversive Wirkung.
Helmut Dick und Matthias Schamp. Bildreime.
08.05.–08.06.24
No cube
Achtermannstr. 26
48143 Münster
Mi 16–20 Uhr
www.nocube.net
letzte Neuigkeiten
- FilmGalerie präsentiert Neuer Ungarischer Film29.09.26 - 13:07
Mit fünf Filmabenden widmet sich die FilmGalerie im LWL-Museum dem ungarischen Kino und seiner besonderen filmischen Tradition. Anlass sind unter anderem der Tod des Regisseurs Béla Tarr und die politische Entwicklung des Landes, zugleich rückt die Reihe eine Filmkultur in den Blick, die sich immer wieder durch Eigenständigkeit und Widerständigkeit ausgezeichnet hat. Gezeigt werden Filme von Gábor Reisz, Ildikó Enyedi, Bence Fliegauf, Milorad Krstić und Béla Tarr. Fachkundige Einführungen begleiten die Vorführungen.
- „Study Garden“ ist der Favorit der Kinder31.08.26 - 14:02
Welches Kunstwerk der Skulptur Projekte 1987 begeistert Kinder und Jugendliche heute am meisten? Dieser Frage gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Kulturrucksack-Familienrundgangs beim NRW-Tag nach. Nach der gemeinsamen Entdeckungstour rund um Fürstenberghaus, Juridicum und Universitätsbibliothek durfte jedes Kind seine Lieblingsskulptur wählen.
- Schauräume beim NRW-Tag am 29.08.202611.08.26 - 14:07
Am Samstag, 29. August 2026, lädt der NRW-Tag dazu ein, Münsters Kunst- und Kulturlandschaft zu entdecken. Im Rahmen der Veranstaltung „Schauräume. Museen und Galerien in Münster beim NRW-Tag“ öffnen 33 Museen, Galerien und Ateliergemeinschaften von 11 bis 19 Uhr bei freiem Eintritt ihre Türen. Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen, die Sie für Ihren Kunstbesuch am 29. August benötigen: Unsere online verfügbare Extraausgabe informiert Sie über das Programm der beteiligten Ausstellungsorte, stellt ausgewählte Ausstellungen ausführlich vor und gibt Anregungen für Ihre persönliche Entdeckungstour.
Vom 13. Juni bis 3. Oktober 2027 laden die Skulptur Projekte Münster erneut dazu ein, Kunst im öffentlichen Raum zu erleben. Die vom Kuratorinnenkollektiv What, How & for Whom (WHW) geleitete Ausgabe markiert zugleich das 50-jährige Bestehen der Ausstellung, die seit 1977 im Zehnjahresrhythmus stattfindet. Rund ein Jahr vor der Eröffnung stehen nun die ersten Standorte sowie die ersten beteiligten Künstler und ihre Projekte fest. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur die Innenstadt, sondern auch Stadtteile wie Kinderhaus, Berg Fidel und das York-Quartier.







