Open House 2024
20 Jahre Speicher II
NEWS 22.04.24
Von der klassischen Malerei und Zeichnung über Fotografie, Skulptur und Installationskunst hin zu Film, Klangkunst und Performance: Einmal im Jahr öffnen die Ateliers im Speicher II ihre Türen, um der Öffentlichkeit die neuesten Arbeiten und das vielfältige künstlerische Schaffen des vergangenen Jahres zu präsentieren. In diesem Jahr gibt es zudem einen besonderen Grund zum Feiern: Das Atelierhaus wird 20 Jahre alt. Eine Eröffnungsperformance, die mehrere Orte im Gebäude umspannt, ein Round Table Talk zum Jubiläum, Kunstaktionen und kostenfreie öffentliche Führungen begleiten die Ausstellungen in den Ateliers der Künstlerinnen und Künstler. Die Kunsthalle Münster zeigt während des Open House die Ausstellung „Forms of the surrounding futures“, die sich mit queeren Zukunftsentwürfen auseinandersetzt. Die Galerie Mike Karstens, ebenfalls seit 20 Jahren am Standort Hafen, präsentiert einen Querschnitt aus ihrem Programm mit Arbeiten von Gerhard Richter, Sigmar Polke, Ilya Kabakov u.v.a.
Mit Jan Enste & Lejla Aliev (Juli Labor), Yui Tombana, Steffen Krebber, Elisabeth (Lis) Schröder, Marvin Wunderlich, Satomi Edo, Ilsuk Lee, Sandra Pulina, Anna Lisei Math, Gabriel Hahner, Gan-Erdene Tsend , Jiyeon Kang, Mira Reeh, Fabian Coppenrath, Chu Chun Su, Anna Charlotte Frevel, Daniil Shumikhin, modulorbeat, Thomas Wrede, Peter Karpinski, Irina Martyshkova, Moritz Hagedorn, Malte van de Water, Maike Denker, Hui Chen Yun, Florian Glaubitz, sozialpalast , Isabel Schober, Stephanie Sczepanek , Chiemi Nakagawa, Nadia Pereira Benavente.
Das Atelierhaus Speicher II hat sich seit seiner Eröffnung 2004 zu einem zentralen Standort für junge Kunst mit überregionaler Bedeutung und internationaler Strahlkraft entwickelt. In den vom Kulturamt der Stadt Münster geförderten 32 Ateliers im ehemaligen Kornspeicher finden professionell arbeitende Künstlerinnen und Künstler ebenso wie Absolventen, Examenskandidaten und Meisterschüler der Kunstakademie Münster jeweils für mehrere Jahre exzellente Arbeitsbedingungen vor.
Open House 2024. 20 Jahre Speicher II
24.05.–26.05.24
Fr 19–23, Sa+So 12–19 Uhr
Atelierhaus Speicher II
Hafenweg 28
48155 Münster
www.speicher2.de
letzte Neuigkeiten
- RHO zeigt experimentelle Rauminstallation in Münster27.05.26 - 9:46
Was ist Weiß? Farbe? Licht? Welle? Teilchen? Wie erscheinen uns die Dinge und wie verhalten wir uns dazu? Von diesen und weiteren Fragen ausgehend zeigt das Kollektiv RHO vom 29.–31.05.2026 in einem leerstehenden Ladenlokal am Straßburger Weg eine experimentelle Rauminstallation. Unter dem Titel „Die Zukunft verkürzt sich zur verlängerten Gegenwart“ lädt die Arbeit dazu ein, Wahrnehmung, Licht, Farbe und physische Erfahrung neu zu erkunden.
- Ragnar Kjartansson bei den Ruhrfestspielen12.05.26 - 9:37
Mit seinen zwischen Melancholie, Ironie und Musik oszillierenden Arbeiten zählt der 1976 geborene isländische Künstler Ragnar Kjartansson seit Jahren zu den bekanntesten zeitgenössischen Künstlern des nordischen Raums. Die diesjährige Kunstausstellung der Ruhrfestspiele in der Kunsthalle Recklinghausen widmet ihm nun mit Videoarbeiten und Gemälden aus den vergangenen Jahren eine umfangreiche Schau.
- Flanieren – Atelierrundgang durch Münster01.04.26 - 16:05
Seit sieben Jahren lädt das Format „Flanieren“ dazu ein, Münsters kreative Ateliers jenseits der klassischen Innenstadtlagen zu entdecken. Initiiert von der Modedesignerin Birgit Käufer, konzentriert sich der Rundgang bewusst auf Orte, die oft keine festen Öffnungszeiten haben und im Alltag leicht übersehen werden. Was als kleine Initiative begann, hat sich längst zu einem festen Termin im Kulturkalender entwickelt. Designer:innen, Kunsthandwerker:innen und bildende Künstler:innen öffnen ihre Arbeitsräume und geben Einblicke in die Praxis – direkt, persönlich und ohne institutionellen Rahmen.
- Kunsthalle Münster: 42. Förderpreisausstellung25.03.26 - 9:29
Zum 42. Mal laden die Freunde der Kunstakademie Münster zur Förderpreisausstellung in die Kunsthalle Münster ein. 13 Studierende aus unterschiedlichen Klassen präsentieren ihre aktuellen Arbeiten: Anna Charlotte Frevel, Woorim Ha, Henrik Jansen, Yuna Jeong, Mari Kim, Julius Kotzke, Alex Liedtke, Jakob Mönch, Hannah Moraw, Anton Schmutzler, Nicole Widner, Jihyeok Yang und Frieda Zander. Ein gemeinsames Thema gibt es nicht – und genau das macht den besonderen Reiz der Ausstellung aus. Statt einer kuratorischen Klammer entsteht ein offener Parcours durch sehr unterschiedliche künstlerische Ansätze.





