everyday sounds – Münsters Klanglandschaft neu gehört
Haus der Niederlande
Zur Eröffnung von everyday sounds spielten Helmut Buntjer (Posaune) und Anja Kreysing (Akkordeon).
NEWS 23.04.24
Noch bis 12. Mai lädt die Klanginstallation „everyday sounds“ im Haus der Niederlande dazu ein, in die Klanglandschaften der Stadt einzutauchen und Münster mit neuen, frischen Ohren zu erhören. Das Projekt ist eine Kooperation des Kulturamts mit der Klang- und Medienkünstlerin Anja Kreysing und der Literaturwissenschaftlerin Prof. Dr. Britta Herrmann. Gemeinsam veranstalteten Herrmann und Kreysing einen Workshop mit Studierenden des germanistischen Instituts der Universität Münster, um die Klanglandschaft Münsters zu erkunden. Aus sogenannten fieldrecordings (engl. Feldaufnahmen) und lyrischen Werken von Autorinnen und Autoren des Lyriktreffens Münster haben sie sechs Soundscapekompositionen geschaffen, die unter dem Titel „everyday sounds“ im Haus der Niederlande zu hören sind. Besucherinnen und Besucher haben dabei die Möglichkeit, mithilfe eines Tablet auf einem kleinen Pult im Raum selbst zu steuern, welche der sechs Tonspuren sie hören möchten.
everyday sounds – Münsters Klanglandschaft neu gehört
19.04.24–12.05.24
Haus der Niederlande
Alter Steinweg 6–7
48143 Münster
Mo, Mi, Do, Fr 12–18, Sa–So 10–16 Uhr
letzte Neuigkeiten
- Ragnar Kjartansson bei den Ruhrfestspielen12.05.26 - 9:37
Mit seinen zwischen Melancholie, Ironie und Musik oszillierenden Arbeiten zählt der 1976 geborene isländische Künstler Ragnar Kjartansson seit Jahren zu den bekanntesten zeitgenössischen Künstlern des nordischen Raums. Die diesjährige Kunstausstellung der Ruhrfestspiele in der Kunsthalle Recklinghausen widmet ihm nun mit Videoarbeiten und Gemälden aus den vergangenen Jahren eine umfangreiche Schau.
- Flanieren – Atelierrundgang durch Münster01.04.26 - 16:05
Seit sieben Jahren lädt das Format „Flanieren“ dazu ein, Münsters kreative Ateliers jenseits der klassischen Innenstadtlagen zu entdecken. Initiiert von der Modedesignerin Birgit Käufer, konzentriert sich der Rundgang bewusst auf Orte, die oft keine festen Öffnungszeiten haben und im Alltag leicht übersehen werden. Was als kleine Initiative begann, hat sich längst zu einem festen Termin im Kulturkalender entwickelt. Designer:innen, Kunsthandwerker:innen und bildende Künstler:innen öffnen ihre Arbeitsräume und geben Einblicke in die Praxis – direkt, persönlich und ohne institutionellen Rahmen.
- Kunsthalle Münster: 42. Förderpreisausstellung25.03.26 - 9:29
Zum 42. Mal laden die Freunde der Kunstakademie Münster zur Förderpreisausstellung in die Kunsthalle Münster ein. 13 Studierende aus unterschiedlichen Klassen präsentieren ihre aktuellen Arbeiten: Anna Charlotte Frevel, Woorim Ha, Henrik Jansen, Yuna Jeong, Mari Kim, Julius Kotzke, Alex Liedtke, Jakob Mönch, Hannah Moraw, Anton Schmutzler, Nicole Widner, Jihyeok Yang und Frieda Zander. Ein gemeinsames Thema gibt es nicht – und genau das macht den besonderen Reiz der Ausstellung aus. Statt einer kuratorischen Klammer entsteht ein offener Parcours durch sehr unterschiedliche künstlerische Ansätze.
- FilmGalerie präsentiert Gemeinsam – Freundschaft im Film12.02.26 - 13:31
Freundschaft ist ein ewiges Thema in den Künsten. Dabei begegnet uns das Ideal der Freundschaft nicht nur in der Kunst, etwa als Sujet von Romanen, Opern oder Gemälden, es spielt auch vor bzw. im Angesicht der Kunst eine Rolle. Hier ist es in aller Regel der soziale Aspekt, der die Wahrnehmung von Kunst intensiviert.





