Sommerakademie vom 12. Juli bis 10. August
Kulturzentrum Kap.8
NEWS 22.01.25
Mit der Sommerakademie bietet das Kap.8 Kunstbegeisterten vom 12. Juli bis 10. August eine besondere Gelegenheit, intensiv künstlerisch tätig zu werden. Das gemeinsame Arbeiten, der Austausch über die Ergebnisse und die Freude am Experiment stehen dabei im Mittelpunkt. Die Sommerakademie entwickelte sich aus dem Begleitprogramm der Open-Air Ausstellung „Kunst am Rand“ und findet seit 2015 alle zwei Jahre im Atelier des Kap.8 statt. Die Teilnehmer:innen können aus fünf Wochenendworkshops und vier Kunstklassen wählen. Unter professioneller Anleitung haben sie die Möglichkeit, eigene Ideen zu verwirklichen und ihren individuellen Stil in entspannter Atmosphäre weiterzuentwickeln. Die Angebote schaffen Raum für kreative Menschen und richten sich an alle – ob Anfänger oder Fortgeschrittene –, die ihre kreativen Fähigkeiten weiterentwickeln möchten.
Claudia Seibert, künstlerische Leiterin der Sommerakademie, plant für die fünfte Ausgabe ein abwechslungsreiches Programm mit Kunstklassen und Workshops. Die Dozentinnen und Dozenten sind qualifizierte Kunstschaffende, die mit Begeisterung unterrichten und alle Teilnehmer:innen dort abholen, wo sie in ihrer künstlerischen Entwicklung gerade stehen.
Die Workshops finden an fünf Wochenenden (Samstag und Sonntag) statt. In den jeweils zehnstündigen Werkstattkursen werden spezifische künstlerische Techniken und Arbeitsweisen vermittelt und erprobt. Zum Abschluss ist eine Gruppenausstellung in der Agora des Kap.8 geplant. Hier werden die während der Sommerakademie entstandenen Werke sowie Fotos der Arbeitsprozesse präsentiert.
Workshops/ Kunstklassen: Thomas Prautsch: Aktzeichnen, Gan-Erdene Tsend: Stillleben und Porträt , Heiner Geisbe: Malerei, Gintare Skroblyte: Grafik, Ulrich Rothmund: Skulptur, Silke Rehberg: Plastik, Satomi Edo: Tuschmalerei, Kiki Schöpper: Poetische Collage, Theresa Potente: Plastik, Objekt, Tai-Chi
Sommerakademie
12.07.25–10.08.25
Kulturzentrum Kap.8
Idenbrockplatz 8
48159 Münster
www.stadt-muenster.de/kap8/projekte/sommerakademie
letzte Neuigkeiten
- Flanieren – Atelierrundgang durch Münster01.04.26 - 16:05
Seit sieben Jahren lädt das Format „Flanieren“ dazu ein, Münsters kreative Ateliers jenseits der klassischen Innenstadtlagen zu entdecken. Initiiert von der Modedesignerin Birgit Käufer, konzentriert sich der Rundgang bewusst auf Orte, die oft keine festen Öffnungszeiten haben und im Alltag leicht übersehen werden. Was als kleine Initiative begann, hat sich längst zu einem festen Termin im Kulturkalender entwickelt. Designer:innen, Kunsthandwerker:innen und bildende Künstler:innen öffnen ihre Arbeitsräume und geben Einblicke in die Praxis – direkt, persönlich und ohne institutionellen Rahmen.
- FilmGalerie präsentiert Gemeinsam – Freundschaft im Film12.02.26 - 13:31
Freundschaft ist ein ewiges Thema in den Künsten. Dabei begegnet uns das Ideal der Freundschaft nicht nur in der Kunst, etwa als Sujet von Romanen, Opern oder Gemälden, es spielt auch vor bzw. im Angesicht der Kunst eine Rolle. Hier ist es in aller Regel der soziale Aspekt, der die Wahrnehmung von Kunst intensiviert.
- Skulptur Projekte Münster 2027: Laufzeit und erste Einblicke11.02.26 - 10:39
Vom 13. Juni bis zum 3. Oktober 2027 laden die Skulptur Projekte Münster wieder dazu ein, zeitgenössische Kunst im Stadtraum zu entdecken. Die sechste Ausgabe der international renommierten Ausstellung markiert zugleich ein besonderes Jubiläum: 50 Jahre nach der ersten Ausgabe im Jahr 1977 kehrt die Ausstellung erneut in die Stadt zurück.
- ARTe Kunstmesse Osnabrück vom 6.–8. März 202612.01.26 - 12:37
Vom 6.–8. März 2026 lädt die ARTe Kunstmesse erneut Kunstinteressierte, Sammler:innen und Neugierige in die OsnabrückHalle ein. In ihrer vierten Ausgabe ist sie längst in der Kunstszene der Friedensstadt angekommen und zugleich Teil des zehnjährigen Jubiläums der bundesweiten ARTe-Reihe. Rund 60 Galerien und Künstler:innen aus Deutschland und dem benachbarten Ausland zeigen aktuelle Positionen aus Malerei, Zeichnung, Grafik, Collage, Fotografie, Skulptur und Objektkunst – von der Klassischen Moderne bis zur Gegenwart.





