Wewerka-Pavillon wird zum Vulventempel
Gruppenausstellung von Kunstakademie-Studentinnen
Fotos: Ilsuk Lee
NEWS 18.05.21
In die stählernen Außenverstrebungen des Wewerka Pavillons, dem Ausstellungsraum der Kunstakademie Münster, sind aktuell zehn dreieckige Leinwände eingespannt. Die mehrere Meter hohen, gleichschenkligen Malgründe zeigen verschiedene Darstellungsweisen von Vulven, die sich einem Spektrum zwischen abstrahiert-zeichnerischer Geste und expressiver Malerei bewegen. In Kooperation mit acht Studentinnen der Kunstakademie Münster und unter professioneller Anleitung der Sexological Bodyworkerin Robin Franke haben die Künstlerinnen Nadja Rich und Lisa Tschorn in einer eigens für die Ausstellung entwickelten Workshop-Reihe die Vulva in kunsthistorischer und wissenschaftlicher Darstellung untersucht. In theoretischen und praktischen Sequenzen haben die zehn Künstlerinnen nach ihrer ganz subjektiven Darstellungsform der Vulva gesucht.
Die intimen Darstellungen flankieren von außen die beiden Längsseiten des Pavillons und verschieben in aller Deutlichkeit das Thema Vulva in die Öffentlichkeit. Der Pavillon als öffentlicher Ausstellungsort bleibt im Inneren leer und wird zum „Vulventempel“, einem Raum zum Nachdenken über Scham, Körperbewusstsein und stereotype Vorstellungsbilder. Die großformatigen Malereien zeigen konkret das, was zumeist für die Öffentlichkeit verborgen bleibt. Irritierend und unverblümt gibt der „Vulventempel“ den vorübergehenden SpaziergängerInnen einen ganz deutlichen Fingerzeig auf einen höchst aktuellen gesellschaftskritischen Diskurs und stellt klar: Vulven sind divers und bunt und sollten in all ihren Formen und Farben gezeigt werden!
Die Ausstellung wird von einer digitalen Podiumsdiskussion begleitet, bei der Fragen des Publikums zur Ausstellung beantwortet werden. Informationen dazu gibt es auf der angegebenen Homepage.
Künstlerinnen: Nadja Rich und Lisa Tschorn mit Kip Fiene, Aleka Medina Fuentes, Frederike de Graft, Theresa Hahner, Annemarie Lange, Birthe Langner, Maria Renee Morales Garcia und Yoana Tuzharova
Vulventempel
19.05.–13.06.21
Podiumsdiskussion: 02.06.21, 18 Uhr
www.vulventempel.de
Wewerka Pavillon
Aaseewiesen, Kardinal-von-Galen-Ring
48149 Münster