Rainer Fetting-Ausstellung bleibt digital sichtbar
Dortmunder U realisiert ersten virtuellen 360-Grad-Rundgang
Rainer Fetting in der Ausstellung. Foto: Roland Baege
NEWS 28.04.21
Die große Ausstellung „Rainer Fetting“ im Dortmunder U ist seit einigen Wochen abgebaut – doch sie bleibt sichtbar: Erstmals hat das Dortmunder U einen vollständigen virtuellen 360-Grad-Rundgang einer Ausstellung realisiert. Seit heute können die mehr als 100 großformatigen Gemälde, Bronzen und Grafiken eines der bekanntesten deutschen Künstler am Bildschirm erkundet werden – im eigenen Tempo und in eigener Regie. Damit wird die Kunst von Rainer Fetting nicht nur im Dortmunder U selbst erlebbar, sondern auch in der Bahn, im Garten, in der Mittagspause auf der Arbeit oder zu Hause.
Für den 360-Grad-Rundgang wurde die Ausstellung, die bis Ostern auf der sechsten Etage des Dortmunder U zu sehen war, mit spezieller Technik aufgenommen. Im 360-Grad-Rundgang können sich die Besucher*innen nun frei auf der digitalen Ausstellungsfläche bewegen, wobei Markierungen auf dem Boden den Weg weisen. Mit einem Klick ist es möglich, jedes Bild aus nächster Nähe zu bestaunen. „Wer die Ausstellung von Rainer Fettings Werken nicht sehen konnte oder sie gern noch einmal sehen möchte, hat ab jetzt die wunderbare Gelegenheit, einen virtuellen Rundgang zu unternehmen. Eine solche Begehung sollte der Standard für jede Ausstellung werden“, sagt Kurator Dr. Christian Walda.
Auch Künstler Rainer Fetting freut sich über darüber, dass seine Ausstellung weiterhin besucht werden kann: „Der digitale 360-Grad-Rundgang verschafft einen exzellenten Eindruck der Ausstellung, die wegen Corona leider nur für ein paar Tage geöffnet war.“
Der Rundgang ist abrufbar unter:
https://digitales.dortmunder-u.de/rainer-fetting
Rainer Fetting
29.11.20–05.04.21
Dortmunder U
Leonie-Reygers-Terrasse 2
44137 Dortmund
Tel. 0231-5024723
Di–So 11–18, Do–Fr 11–20 Uhr
www.dortmunder-u.de
Zum Beitrag: Rainer Fetting im Dortmunder U