36. Deutsch-Niederländische Grafikbörse in Borken
Stadthalle Vennehof
NEWS 16.02.24
Seit vielen Jahren finden deutsche und niederländische Kunstschaffende sowie tausende grafikbegeisterte Besucher immer am ersten Wochenende im März den Weg nach Borken zur Deutsch-Niederländischen Grafikbörse. Die vom Kreis und der Stadt Borken veranstaltete Börse ist ein Begegnungsort für moderne und zeitgenössische Grafik. Hier trifft man sich, um sich in familiärer Atmosphäre auszutauschen, zu fachsimpeln, zu kaufen und zu verkaufen und aktuelle Tendenzen der grafischen Künste zu entdecken. Schon seit 1988 wird die Börse in Borken ausgerichtet. Ein Grundanliegen war und ist dabei der Kulturaustausch der Nachbarländer. Die 36. Ausgabe der Grafikbörse findet vom 1.–3. März bei freiem Eintritt in der Stadthalle Vennehof statt. Begleitend ist im FARB Forum Altes Rathaus Borken die Ausstellung „Die Tiefe des Grats“ zu sehen. Die drei Grafikkünstlerinnen Andrea Ackermann, Claudia Berg und Susanne Theumer zeigen bis in den Mai mit der Kaltnadel radierte Landschaften.
36. Deutsch-niederländische Grafikbörse
01.03.–03.03.24
Stadthalle Vennehof
Am Vennehof 1
Fr 16–20, Sa+So 11–17 Uhr
www.grafikboerse.eu
letzte Neuigkeiten
- ARTe Kunstmesse Osnabrück vom 6.–8. März 202612.01.26 - 12:37
Vom 6.–8. März 2026 lädt die ARTe Kunstmesse erneut Kunstinteressierte, Sammler:innen und Neugierige in die OsnabrückHalle ein. In ihrer vierten Ausgabe ist sie längst in der Kunstszene der Friedensstadt angekommen und zugleich Teil des zehnjährigen Jubiläums der bundesweiten ARTe-Reihe. Rund 60 Galerien und Künstler:innen aus Deutschland und dem benachbarten Ausland zeigen aktuelle Positionen aus Malerei, Zeichnung, Grafik, Collage, Fotografie, Skulptur und Objektkunst – von der Klassischen Moderne bis zur Gegenwart.
- Kunsthalle Recklinghausen eröffnet Affinities08.12.25 - 11:44
Seit ihrer Eröffnung vor 75 Jahren in einem ehemaligen Hochbunker hat die Kunsthalle Recklinghausen ein vielseitiges Ausstellungsprogramm entwickelt. Zu den Konstanten gehören die jährlichen Ausstellungen der Ruhrfestspiele und der Kunstpreis junger westen, einer der traditionsreichsten kommunalen Kunstpreise Deutschlands. Dieses Profil prägt das Haus bis heute und bildet den Rahmen, in dem die Kunsthalle Recklinghausen in diesem Jahr ihr 75. Jubiläum mit einer Reihe von Ausstellungen begeht. Eröffnet durch „Die Anfänge: Radical Innovations“, die an die experimentelle Ausstellungskultur der frühen 1950er Jahre erinnerte, setzt nun die Ausstellung „Affinities“ den Schlusspunkt.
- Wundervolle Weihnachtszeit im Ikonen-Museum17.11.25 - 13:07
Passend zur Jahreszeit präsentiert das Ikonen-Museum Recklinghausen mit der Ausstellung „Wunderbare Weihnachtszeit“ eine Auswahl von 42 Exponaten seiner Sammlung, die sich zwei bedeutenden Themen der christlichen Ikonografie widmen: der Geburt Christi und dem heiligen Nikolaus. Die Schau vereint Ikonen aus Russland, Griechenland, vom Balkan, aus Kleinasien und Äthiopien vom 11. bis ins 20. Jahrhundert.
- Blickpunkte 2025 im Haus Kump06.11.25 - 9:56
Am 15. und 16. November 2025 öffnet im Haus Kump die Ausstellung „Blickpunkte 25“ ihre Türen und feiert ein besonderes Jubiläum: Seit 30 Jahren bietet das Format Einblicke in aktuelle Strömungen der Handwerkskunst und des zeitgenössischen Designs. Jahr für Jahr zieht die Schau zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Münster und der Region an und zeigt dabei die Vielfalt gestalterischer Qualität auf hohem Niveau. Das Konzept ist seit der ersten Ausgabe unverändert: Präsentiert werden ausschließlich Werke, die zuvor von einer Fachjury ausgewählt wurden. In diesem Jahr stellen rund 30 professionelle Gestalterinnen und Gestalter aus ganz Deutschland aus – darunter Schmuck-, Keramik-, Holz-, Textil- und Metallkünstler:innen. Zu sehen sind individuelle Unikate ebenso wie zeitgenössische Designobjekte.





