Ausstellung „Sommer der Moderne“ ab 5. Mai in Münster
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Ida Gerhardi. Chanteuse (Madame de Riau). 1903. Foto: LWL/Hanna Neander
NEWS 02.01.23
Rauschende Pariser Tanzsalons, erhabene Berglandschaften oder westfälisches Idyll – mit der Ausstellung „Sommer der Moderne“ präsentiert das LWL-Museum für Kunst und Kultur 130 Werke von Künstlerinnen und Künstlern aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert. Die Werke aus eigenen Beständen lassen mit dem Münsteraner Künstler Bernhard Pankok den Sommer in den Landschaften Westfalens erlebbar werden. Auch in Peter August Böckstiegels expressionistischen Arbeiten findet sich immer wieder der Bezug zur westfälischen Heimat. Das Fernweh lockt mit Ida Gerhardi in die weiten und sehnsuchtsvollen Landschaften Eugen Brachts oder ins Paris der Jahrhundertwende. Melchior Lechters strahlende Jugendstil-Kulissen nehmen die Besuchenden mit auf eine Zeit- und Traumreise in die Jahrhundertwende, und Josef Albers‘ abstrakte Gemälde spielen in kräftigen Farben mit Ideen der Moderne. Die Ausstellung hinterfragt offen und kritisch die Museumssammlung der Moderne in den vergangenen 115 Jahren. Im Zentrum stehen die geringe Repräsentanz von Künstlerinnen und der Umgang mit Kunst im Nationalsozialismus.
Sommer der Moderne
05.05.–05.09.23
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Domplatz 10
48143 Münster
Tel. 0251-590701
www.lwl-museum-kunst-kultur.de
letzte Neuigkeiten
FilmGalerie präsentiert Gemeinsam – Freundschaft im Film12.02.26 - 13:31Freundschaft ist ein ewiges Thema in den Künsten. Dabei begegnet uns das Ideal der Freundschaft nicht nur in der Kunst, etwa als Sujet von Romanen, Opern oder Gemälden, es spielt auch vor bzw. im Angesicht der Kunst eine Rolle. Hier ist es in aller Regel der soziale Aspekt, der die Wahrnehmung von Kunst intensiviert.
- Skulptur Projekte Münster 2027: Laufzeit und erste Einblicke11.02.26 - 10:39
Vom 13. Juni bis zum 3. Oktober 2027 laden die Skulptur Projekte Münster wieder dazu ein, zeitgenössische Kunst im Stadtraum zu entdecken. Die sechste Ausgabe der international renommierten Ausstellung markiert zugleich ein besonderes Jubiläum: 50 Jahre nach der ersten Ausgabe im Jahr 1977 kehrt die Ausstellung erneut in die Stadt zurück.
- ARTe Kunstmesse Osnabrück vom 6.–8. März 202612.01.26 - 12:37
Vom 6.–8. März 2026 lädt die ARTe Kunstmesse erneut Kunstinteressierte, Sammler:innen und Neugierige in die OsnabrückHalle ein. In ihrer vierten Ausgabe ist sie längst in der Kunstszene der Friedensstadt angekommen und zugleich Teil des zehnjährigen Jubiläums der bundesweiten ARTe-Reihe. Rund 60 Galerien und Künstler:innen aus Deutschland und dem benachbarten Ausland zeigen aktuelle Positionen aus Malerei, Zeichnung, Grafik, Collage, Fotografie, Skulptur und Objektkunst – von der Klassischen Moderne bis zur Gegenwart.
- Kunstakademie Münster: Rundgang 202602.01.26 - 11:09
Der Rundgang ist der Höhepunkt im Akademiejahr: Zum Abschluss des Wintersemesters Ende Januar rücken die Studierenden der Kunstakademie Münster ihre Arbeiten ins Rampenlicht. Vier Tage lang zeigen sie, was sie im vergangenen Semester bewegt und inspiriert hat. Jährlich strömen rund 10.000 Kunstbegeisterte zum Leonardo Campus, um die besondere Atmosphäre zu erleben und einen Blick ins kreative „Labor Kunstakademie“ zu werfen. Beim Rundgang 2026 präsentieren die 13 künstlerischen Klassen ihre Arbeiten in den eigenen Klassenräumen – mal als Einzelpositionen, mal als gemeinschaftliche Projekte. Zusätzlich laden weitere Ausstellungsflächen und der Außenbereich dazu ein, die gesamte Bandbreite aktueller Kunst zu entdecken: von Malerei über Skulptur bis hin zu Video- und Performancekunst.





