Schauraum 2024 in Münster
Dreitägiges Kunst- und Kulturfest startet am 29. August
Fotos: Münster Marketing/Ralf Emmerich bzw. Hendrik Averkamp (unten)
NEWS 15.08.24
Vom 29. bis 31. August 2024 ist in Münster wieder Schauraum-Zeit. Drei Tage und Nächte verwandelt sich die Stadt in eine Bühne für Kunst und Kultur. Zentraler Treffpunkt ist nach der begeisternden Resonanz bei der Premiere im letzten Jahr wieder der Domplatz-Park auf der westlichen Seite des Domplatzes, der mit Illuminationen und weißem Designmobiliar zur urbanen Lounge wird. Den Höhepunkt des Schauraums bildet die Nacht der Museen und Galerien: Am Samstag, 31. August 2024, präsentieren 34 Ausstellungsorte von 16–24 Uhr ihre Programme. Das abwechslungsreiche Programm aus Konzerten, Vernissagen, Lesungen, speziellen Führungen, Rundgängen und Bustouren verspricht einen außergewöhnlichen Abend.
In Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Münster veranstaltet die Redaktion kunst raum münster wie jedes Jahr in der Nacht der Museen und Galerien kostenfreie Rundgänge und Bustouren.
RUNDGÄNGE
Drei einstündige Rundgänge für Erwachsene und ein anderthalbstündiger Familienrundgang führen zu Ausstellungsorten in der Innenstadt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind ab Donnerstag, 29.08.24, 15.00 Uhr online buchbar: RUNDGÄNGE
Rundgang 1: Westfälischer Kunstverein + Stadthausgalerie
17.00 + 18.00 + 19.00 + 20.00 Uhr
Rundgang 2: Galerie Clasing & Etage + Galerie Frye & Sohn
17.00 + 18.00 + 19.00 + 20.00 Uhr
Rundgang 3: Haus der Niederlande + Volksbank Forum
16.00 + 17.00 + 18.00 + 19.00 Uhr
Familienrundgang: Stadthausgalerie + RADAR-Ausstellungsraum
14.30 + 16.30 + 18.30 Uhr
BUSTOUREN
Zwei zweistündige Touren führen zu Ausstellungsorten im Hafen sowie entlang des Rings. Die Teilnahme ist kostenfrei. Start ist der Lambertikirchplatz. Die Plätze sind ab Donnerstag, 29.08.24, 15.00 Uhr online buchbar: BUSTOUREN
Bustour 1: Kunsthalle Münster + Ateliers im Speicher II + FB69
16.00 + 18.00 + 20.00 + 22.00 Uhr
Bustour 2: LBS-Kunstsammlung + Kunstsammlung WestLotto + Kunstsammlung LVM
16.00 + 18.00 + 20.00 + 22.00 Uhr
Das komplette Programm zum Schauraum und zur Nacht der Museen und Galerien: www.schauraum.kunstraum-muenster.de
letzte Neuigkeiten
- FilmGalerie präsentiert Gemeinsam – Freundschaft im Film12.02.26 - 13:31
Freundschaft ist ein ewiges Thema in den Künsten. Dabei begegnet uns das Ideal der Freundschaft nicht nur in der Kunst, etwa als Sujet von Romanen, Opern oder Gemälden, es spielt auch vor bzw. im Angesicht der Kunst eine Rolle. Hier ist es in aller Regel der soziale Aspekt, der die Wahrnehmung von Kunst intensiviert.
- Skulptur Projekte Münster 2027: Laufzeit und erste Einblicke11.02.26 - 10:39
Vom 13. Juni bis zum 3. Oktober 2027 laden die Skulptur Projekte Münster wieder dazu ein, zeitgenössische Kunst im Stadtraum zu entdecken. Die sechste Ausgabe der international renommierten Ausstellung markiert zugleich ein besonderes Jubiläum: 50 Jahre nach der ersten Ausgabe im Jahr 1977 kehrt die Ausstellung erneut in die Stadt zurück.
- ARTe Kunstmesse Osnabrück vom 6.–8. März 202612.01.26 - 12:37
Vom 6.–8. März 2026 lädt die ARTe Kunstmesse erneut Kunstinteressierte, Sammler:innen und Neugierige in die OsnabrückHalle ein. In ihrer vierten Ausgabe ist sie längst in der Kunstszene der Friedensstadt angekommen und zugleich Teil des zehnjährigen Jubiläums der bundesweiten ARTe-Reihe. Rund 60 Galerien und Künstler:innen aus Deutschland und dem benachbarten Ausland zeigen aktuelle Positionen aus Malerei, Zeichnung, Grafik, Collage, Fotografie, Skulptur und Objektkunst – von der Klassischen Moderne bis zur Gegenwart.
- Kunstakademie Münster: Rundgang 202602.01.26 - 11:09
Der Rundgang ist der Höhepunkt im Akademiejahr: Zum Abschluss des Wintersemesters Ende Januar rücken die Studierenden der Kunstakademie Münster ihre Arbeiten ins Rampenlicht. Vier Tage lang zeigen sie, was sie im vergangenen Semester bewegt und inspiriert hat. Jährlich strömen rund 10.000 Kunstbegeisterte zum Leonardo Campus, um die besondere Atmosphäre zu erleben und einen Blick ins kreative „Labor Kunstakademie“ zu werfen. Beim Rundgang 2026 präsentieren die 13 künstlerischen Klassen ihre Arbeiten in den eigenen Klassenräumen – mal als Einzelpositionen, mal als gemeinschaftliche Projekte. Zusätzlich laden weitere Ausstellungsflächen und der Außenbereich dazu ein, die gesamte Bandbreite aktueller Kunst zu entdecken: von Malerei über Skulptur bis hin zu Video- und Performancekunst.









