Vierte Auflage der KunstMeile SüdOst am letzten Juniwochenende
Kunst-Rundreise durch Angelmodde und Wolbeck
NEWS 10.06.24
Initiiert von der KunstGruppe A.K.T. startet am letzten Juni-Wochenende zum vierten Mal nach 2018, 2019 und 2022 die KunstMeile SüdOst. Die beliebte Kunst-Rundreise führt zu verschiedenen Standorten in Angelmodde und Wolbeck, wo ein vielfältiges Angebot an kreativen Erlebnissen auf die Kunstinteressierten wartet: Malerei, Grafik, Plastik, Skulptur, Fotografie und Installationen in Gärten und Ateliers sowie in öffentlichen und privaten Räumen. Eine gut ausgeschilderte Rundtour, die sich hervorragend mit dem Fahrrad erkunden lässt, gehört wieder zum Konzept. Zudem bieten die Veranstalter erneut geführte Radtouren an. In Kürze wird ein Faltblatt mit allen relevanten Informationen erscheinen und an vielen Stellen ausliegen.
29.06.–30.06.24
KunstMeile SüdOst
Münster Angelmodde und Wolbeck
Sa 14–19, So 11–18 Uhr
www.a-k-t-art.de
letzte Neuigkeiten
- Ragnar Kjartansson bei den Ruhrfestspielen12.05.26 - 9:37
Mit seinen zwischen Melancholie, Ironie und Musik oszillierenden Arbeiten zählt der 1976 geborene isländische Künstler Ragnar Kjartansson seit Jahren zu den bekanntesten zeitgenössischen Künstlern des nordischen Raums. Die diesjährige Kunstausstellung der Ruhrfestspiele in der Kunsthalle Recklinghausen widmet ihm nun mit Videoarbeiten und Gemälden aus den vergangenen Jahren eine umfangreiche Schau.
- Flanieren – Atelierrundgang durch Münster01.04.26 - 16:05
Seit sieben Jahren lädt das Format „Flanieren“ dazu ein, Münsters kreative Ateliers jenseits der klassischen Innenstadtlagen zu entdecken. Initiiert von der Modedesignerin Birgit Käufer, konzentriert sich der Rundgang bewusst auf Orte, die oft keine festen Öffnungszeiten haben und im Alltag leicht übersehen werden. Was als kleine Initiative begann, hat sich längst zu einem festen Termin im Kulturkalender entwickelt. Designer:innen, Kunsthandwerker:innen und bildende Künstler:innen öffnen ihre Arbeitsräume und geben Einblicke in die Praxis – direkt, persönlich und ohne institutionellen Rahmen.
- Kunsthalle Münster: 42. Förderpreisausstellung25.03.26 - 9:29
Zum 42. Mal laden die Freunde der Kunstakademie Münster zur Förderpreisausstellung in die Kunsthalle Münster ein. 13 Studierende aus unterschiedlichen Klassen präsentieren ihre aktuellen Arbeiten: Anna Charlotte Frevel, Woorim Ha, Henrik Jansen, Yuna Jeong, Mari Kim, Julius Kotzke, Alex Liedtke, Jakob Mönch, Hannah Moraw, Anton Schmutzler, Nicole Widner, Jihyeok Yang und Frieda Zander. Ein gemeinsames Thema gibt es nicht – und genau das macht den besonderen Reiz der Ausstellung aus. Statt einer kuratorischen Klammer entsteht ein offener Parcours durch sehr unterschiedliche künstlerische Ansätze.
- FilmGalerie präsentiert Gemeinsam – Freundschaft im Film12.02.26 - 13:31
Freundschaft ist ein ewiges Thema in den Künsten. Dabei begegnet uns das Ideal der Freundschaft nicht nur in der Kunst, etwa als Sujet von Romanen, Opern oder Gemälden, es spielt auch vor bzw. im Angesicht der Kunst eine Rolle. Hier ist es in aller Regel der soziale Aspekt, der die Wahrnehmung von Kunst intensiviert.





