kunst raum münster
  • AUSSTELLUNG SUCHEN
  • AKTUELLE AUSGABE
  • AUSLAGESTELLEN
  • ABO BESTELLEN
  • NEWS-ARCHIV
  • BEITRÄGE-ARCHIV
  • Menü Menü

Anzeige

Kunstakademie Münster: Rundgang 2024

Pränatale Erfahrungen, verdeckte Operationen, kulinarische Odyssee

Rundgang 2024: Kuratorisches Team

Rundgang 2024: Kuratorisches Team

Abbildung von Rundgang 2023: Klasse Nicoline van Harskamp
Abbildung von Rundgang 2023: Klasse Nicoline van Harskamp
Abbildung von Rundgang 2023: Klasse Nicoline van Harskamp

Rundgang 2023: Klasse Nicoline van Harskamp

Abbildung von Rundgang 2022: Klasse Cornelius VölkerRundgang 2022: Klasse Cornelius Völker
Abbildung von Rundgang 2022: Klasse Cornelius Völker
Abbildung von Rundgang 2022: Klasse Cornelius Völker

Rundgang 2022: Klasse Cornelius Völker

NEWS 29.01.24

Nach zwei u.a. durch Corona bedingten Ausflügen in die Sommerzeit findet der traditionelle Rundgang der Kunstakademie Münster wieder wie gewohnt zum Abschluss des Wintersemesters Anfang Februar statt. Der Rundgang ist der Höhepunkt des Studienjahres, zu dem an vier Tagen jedes Jahr über 10.000 kunstinteressierte Besucherinnen und Besucher in die Gebäude am Leonardo Campus strömen, um einen breiten Einblick in das „Labor“ Kunstakademie zu erhalten. Beim Rundgang 2024 zeigen die 13 künstlerischen Klassen in ihren Arbeitsräumen Einzelpositionen oder konzeptionelle Gemeinschaftsarbeiten. Auf zusätzlichen Ausstellungsflächen und im Außenbereich der Akademie werden weitere Positionen gezeigt, die von einer Jury aus Lehrenden und Studierenden kuratiert sind. Dabei wird nahezu allen Kunstformen Raum gegeben. Eröffnet wird der Rundgang am Mittwoch, 31. Januar um 19 Uhr. Von Donnerstag bis Sonntag kann er jeweils von 10–20 Uhr besucht werden.

Für die Präsentationen der künstlerischen Klassen zeichnen wie üblich die jeweiligen Klassenmitglieder und Klassenleitungen verantwortlich. Die Klasse von Marieta Chirulescu präsentiert sich unter dem geheimnisvollen Titel „No. 03 Ein würdevolles Hellgrau“. Die Klasse Keren Cytter hat den Künstler Florian Glaubitz eingeladen, ihre Ausstellung zu kuratieren. Glaubitz war 2022 auch als Kurator für den Förderverein Aktuelle Kunst (F.A.K) in Münster tätig. Dort werden am Samstagabend (03.02.) ab 20 Uhr außerhalb des Rundgangs auch filmische Arbeiten der Klasse gezeigt. Innerhalb der Klassenausstellung werden u.a. temporäre Performances gezeigt. Außerdem bringt die Klasse zum Rundgang ein eigenes Magazin heraus. Die auf 20 Exemplare limitierte Erstausgabe trägt den Titel „Stretchy“.

„papergarden“ hat die Klasse von Mariana Castillo Deball eine Mischung aus Installation und Performance betitelt, die am Eröffnungsabend sowie jeweils zweimal täglich an den übrigen Öffnungstagen im Innenhof der Akademie zu sehen sein wird. In der Klasse „Kooperative Strategien“ unter Leitung von Prof. Irene Hohenbüchler, stoßen die Besucherinnen und Besucher auf Porträts, welche die Klassenmitglieder voneinander fertigten. So beinhaltet die Ausstellung gleichzeitig jeweils ein Werk und ein Porträt der Teilnehmenden. Im Vordergrund stand der Prozess des sich besser Kennenlernens. Das Ergebnis sind Umsetzungen des aufeinander Eingehens mittels verschiedener Materialien, Medien und Techniken. Die Studierenden der Klasse von Nicoline van Harskamp führen während des Rundgangs eine Vielzahl von Performances auf. Außerdem wird das Projekt „Telepresence Toolbox“ vorgestellt, eine Online-Plattform für das Live-Streaming von Events und Performances. Die Klasse von Suchan Kinoshita präsentiert eine von Ilse Roosens kuratierte Gruppenausstellung und die „Fylmklasse“ von Andreas Köpnick startet zum Rundgang 2024 nach eigenem Bekunden eine „verdeckte Operation für Orientierungslose“ und will die allseits drängende Frage ´Wo bin ich?´ mit einem „Rundumsorglospaket“ beantworten: „Wir werden dich finden!“

Die Klasse für Kunst im öffentlichen Raum und Bildhauerei wird von den Brüdern Maik und Dirk Löbbert geleitet. Erstgenannter wird nach dem Sommersemester in den Ruhestand gehen. Aus diesem Anlass setzen die Studierenden der Klasse Löbbert eine eigene skulpturale Hommage an das Werk des Künstlerduos in den Mittelpunkt ihrer Ausstellung. Dazu zeigen sie weitere Arbeiten. Eine „ständige Generalprobe für eine Kochshow“ wird es einmal täglich in der Klasse von Aernout Mik zu sehen geben. Für die „kulinarische Odyssee“ wird jeden Tag ab 17:00 Uhr ein Test-Publikum gesucht. In der Klasse von Julia Schmidt erwartet das Publikum eine Hängung mit Arbeiten der Klassenmitglieder. Um Malerei geht es unter dem Titel „Pink“ auch in der Klasse Michael Sistig, die ankündigt: „Wer schon im Mutterleib den Mut besaß die Augen zu öffnen, durfte eine orgiastische Farberfahrung in Pink- und Rosatönen aller Arten und danach nie wieder erreichbaren Intensitäten erleben. Nach Jahren der geistigen Wirrungen und Irrungen an der Kunstakademie, ist es den Studierenden der Klasse Sistig in diesem Jahr gelungen, ihre pränatalen Erfahrungen in einer pinkifizierten Umgebung auf die Leinwand zu bringen.“

Zwei Fragen bekommen die Mitglieder der Klasse von Cornelius Völker jedes Jahr vorab gestellt: „Was macht ihr dieses Jahr mit dem Boden?“ und: „Gibt es wieder Völker-Bräu?“ Und wie immer lauten die Antworten „Geheim!“ und „Ja!“. Außer Frage steht, dass es auch in diesem Jahr eine Hängung ausgewählter Arbeiten aus der Klasse zu sehen geben wird. Die Ausstellung der Klasse von Klaus Weber wird von einem Team aus Studierenden kuratiert. Sie wollen einen Raum schaffen, der es ermöglicht, die individuellen Positionen der Künstler*innen besonders aufmerksam zu erleben. Auch der Orientierungsbereich, in dem Studienanfänger die ersten beiden Semester gemeinsam studieren, lädt zum Besuch. Unter dem Titel „Zwischenwelten: Die Ab- und Anwesenheit des Physischen“ zeigen sie Arbeiten von Meta J. Effe. Unter Effes Arbeiten wird auch ihr Foto- und Videotagebuch zu sehen sein, in dem sie ihren Alltag festhält. Interessanterweise bleibt sie selbst auf diesen Fotos unsichtbar. Ist Effe also selbst nur eine Idee? Eine künstliche Intelligenz? Diese und viele andere Fragen kann nur ein Besuch des Rundgang 2024 beantworten!

Rundgang 2024
01.02.–04.02.24
Eröffnung: Mi. 31.01.24, 19 Uhr im Foyer der Kunstakademie
Öffnungszeiten: Do–So 10–20 Uhr

Kunstakademie Münster
Leonardo-Campus 2
48149 Münster
www.kunstakademie-muenster.de

letzte Neuigkeiten

  • Abbildung von Black Dog. 2024
    FilmGalerie präsentiert Gemeinsam – Freundschaft im Film12.02.26 - 13:31

    Freundschaft ist ein ewiges Thema in den Künsten. Dabei begegnet uns das Ideal der Freundschaft nicht nur in der Kunst, etwa als Sujet von Romanen, Opern oder Gemälden, es spielt auch vor bzw. im Angesicht der Kunst eine Rolle. Hier ist es in aller Regel der soziale Aspekt, der die Wahrnehmung von Kunst intensiviert.

  • Abbildung von Die künstlerische Leitung der Skulptur Projekte 2027
    Skulptur Projekte Münster 2027: Laufzeit und erste Einblicke11.02.26 - 10:39

    Vom 13. Juni bis zum 3. Oktober 2027 laden die Skulptur Projekte Münster wieder dazu ein, zeitgenössische Kunst im Stadtraum zu entdecken. Die sechste Ausgabe der international renommierten Ausstellung markiert zugleich ein besonderes Jubiläum: 50 Jahre nach der ersten Ausgabe im Jahr 1977 kehrt die Ausstellung erneut in die Stadt zurück.

  • Abbildung von ARTe Kunstmesse Osnabrück
    ARTe Kunstmesse Osnabrück vom 6.–8. März 202612.01.26 - 12:37

    Vom 6.–8. März 2026 lädt die ARTe Kunstmesse erneut Kunstinteressierte, Sammler:innen und Neugierige in die OsnabrückHalle ein. In ihrer vierten Ausgabe ist sie längst in der Kunstszene der Friedensstadt angekommen und zugleich Teil des zehnjährigen Jubiläums der bundesweiten ARTe-Reihe. Rund 60 Galerien und Künstler:innen aus Deutschland und dem benachbarten Ausland zeigen aktuelle Positionen aus Malerei, Zeichnung, Grafik, Collage, Fotografie, Skulptur und Objektkunst – von der Klassischen Moderne bis zur Gegenwart.

  • Abbildung von Klasse Dirk Löbbert. The great Wall. 2025
    Kunstakademie Münster: Rundgang 202602.01.26 - 11:09

    Der Rundgang ist der Höhepunkt im Akademiejahr: Zum Abschluss des Wintersemesters Ende Januar rücken die Studierenden der Kunstakademie Münster ihre Arbeiten ins Rampenlicht. Vier Tage lang zeigen sie, was sie im vergangenen Semester bewegt und inspiriert hat. Jährlich strömen rund 10.000 Kunstbegeisterte zum Leonardo Campus, um die besondere Atmosphäre zu erleben und einen Blick ins kreative „Labor Kunstakademie“ zu werfen. Beim Rundgang 2026 präsentieren die 13 künstlerischen Klassen ihre Arbeiten in den eigenen Klassenräumen – mal als Einzelpositionen, mal als gemeinschaftliche Projekte. Zusätzlich laden weitere Ausstellungsflächen und der Außenbereich dazu ein, die gesamte Bandbreite aktueller Kunst zu entdecken: von Malerei über Skulptur bis hin zu Video- und Performancekunst.

Search Search
› News
› Aktuelle Ausgabe
› Ausstellungssuche
› Mediadaten
› Auslagestellen

Anzeigen

kunst raum münster

Seit 1998 stellt das Magazin kunst raum münster jeweils vierteljährlich das regionale Kunstgeschehen vor. Mit rund 200 Terminen und vielen Aus­­stellungs­besprechungen bietet es die umfassendste gedruckte Zusammen­stellung von Kunstterminen für Münster und das Münsterland bis in die angrenzende Weser-Ems-Region, Ostwestfalen-Lippe und das Ruhrgebiet. Die gedruckte Ausgabe erscheint in einer Auflage von 10.000 Exemplaren.

Informationen

› News
› Aktuelle Ausgabe
› Ausstellungstermine
Ausstellungen in Münster
Ausstellungen im Umland
› Beiträge-Archiv

Service

› Auslagestellen
› Mediadaten
› Abonnement

› Kontakt
› Impressum
› Datenschutz
› AGB Anzeigen

Folgt uns auf Instagram:

© 2026 | patterson+schade

Link to: »PostMost« – Kunstschaffende aus Mariupol zeigen ihre Werke Link to: »PostMost« – Kunstschaffende aus Mariupol zeigen ihre Werke »PostMost« – Kunstschaffende aus Mariupol zeigen ihre WerkeAbbildung von Olena Ukraintseva. Das Museum wurde zerbombt. Wir malen etwas Neues. 2022 Link to: 36. Grafikbörse in Borken Link to: 36. Grafikbörse in Borken 36. Grafikbörse in Borken
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

Wir nutzen Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern, Ihnen wichtige Funktionalitäten bereitzustellen und die Verfügbarkeit unserer Website sicherzustellen. Sie haben nachfolgend die Wahl, alle Cookies zu akzeptieren oder wenn Sie mehr über die von uns verwendeten Cookies und deren Verwaltung erfahren möchten, über das Dialogfenster individuelle Einstellungen zur Cookie-Nutzung zu treffen.

Alle Cookies zulassenNur notwendige Cookies zulassen

Cookie und Privatsphäre-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir verwenden Cookies, um Ihren Besuch unserer Website zu verbessern und zu erleichtern. Wir verwenden keine Cookies, um automatisch persönliche Daten zu speichern oder Drittparteien mit Informationen zu versorgen. Sie können im Folgenden einige Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionsweise der Website haben.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind zur Bereitstellung der Website unbedingt erforderlich und können durch Sie nicht abgelehnt werden, ohne die Funktionsweise der Website zu beeinträchtigen. Sie können sie blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen.

Externe Dienste

Wir verwenden externe Dienste wie Google Webfonts. Da dieser Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse sammelt, können Sie diese hier blockieren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website stark beeinträchtigen kann. Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.

Google Webfont-Einstellungen:

Datenschutzbestimmungen

Sie können unsere Datenschutz-Bestimmungen im Detail auf unserer Datenschutzseite nachlesen.

Datenschutzerklärung
Alle Cookies und Dienste akzeptierenNicht akzeptieren