Kunsthalle Osnabrück
Jovana Reisinger – „Men in Trouble“
Jovana Reisinger. Men in Trouble. 2021. Episode 5: Sex. 13:04 Minuten. Moderatorin: Julia Riedler, Gäste: Oskar Bergmann, Janaina Domingos
Episode 2: Liebe. 13:26 Minuten. Moderatorin: Julia Riedler, Gäste: Elisaveta Lobkis, Mona Schäper, Malin Warnecke
Episode 6: Glaube. 19:38 Minuten. Moderatorin: Julia Riedler, Gäste: Rebecca Fritzsche, Steven Wind
NEWS 15.01.21
In Zeiten des anhaltenden Lockdowns bietet die Kunsthalle Osnabrück die Möglichkeit, die einzelnen Episoden von Jovana Reisingers Talkshow „Men in Trouble“ online anzusehen. In dieser sechsteiligen Talkshow begleitet Moderatorin Julia Riedler ihr Publikum durch die Höhepunkte und Katastrophen ihrer eigenen Sendung: Gäste, die zu keinem Gespräch bereit sind, eine Regie, die sie gern im Stich lässt, und vor allem der Versuch, die wirklich ganz großen Themen zu behandeln: Glück, Liebe, Geld, Schönheit, Sex und Glaube. „Men in Trouble“ entstand im Rahmen des Ausstellungs- und Vermittlungsprogramms „Enttäuschung“ der Kunsthalle Osnabrück. Die live vor Publikum gedrehte Show dekonstruiert das Format „Talkshow“. Reisinger bedient sich dabei der Fernsehsprache, übernimmt deren Stilmittel und führt sie ad absurdum. Das Resultat ist eine übertriebene und überspitzte Darstellung eines internationalen Fernsehformats, mit feministischen Parolen, einem knallpinken Studio und einer unberechenbaren Moderatorin. Die Filmdrehs wurden in Kooperation mit dem Theater Osnabrück umgesetzt.
Jovana Reisinger (*1989) lebt und arbeitet in München. Nach ihrem Abschluss in Kommunikationsdesign an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften München studierte sie Drehbuch an der Hochschule für Fernsehen und Film München und wird zudem ein Diplom in Dokumentarfilmregie erhalten. Ihr Debütroman „Still Halten“ wurde 2017 im Verbrecher Verlag veröffentlicht, der 2018 mit dem Bayern 2-Wortspiele-Preis und einem Aufenthaltsstipendium im Literarischen Kolloquium Berlin sowie 2019 mit einem Aufenthaltsstipendium des Goethe Instituts China ausgezeichnet wurde. Sie drehte diverse Kurzfilme, die in Ausstellungen und Festivals unter anderem im Goethe Institut Paris (2020), yi: project space Beijing (2019), im KV – Verein für zeitgenössische Kunst Leipzig (2019), im Kunstverein München (2018) oder bei den Kurzfilmtagen Oberhausen (2017, 2019) gezeigt wurden. Für den Kurzfilm „pretty boyz don’t die“ bekam sie den ZONTA-Preis der Festspielleitung der Oberhausener Kurzfilmtage (2017) und für „pretty girls don’t lie“ den STARTER Filmpreis der Stadt München (2018). 2021 erscheint ihr zweiter Roman „Spitzenreiterinnen“ ebenfalls im Verbrecher Verlag.
Kunsthalle Osnabrück: Jovana Reisinger – Men in Trouble
Online-Premiere der Talkshow-Serie
15.01.–14.02.21
Episode 1: Glück, 11:37 Minuten
Ist das Glück ein Vogerl?
Moderatorin: Julia Riedler, Gäste: Anouk Beuvink, Lucian Falkenhagen
Episode 2: Liebe, 13:26 Minuten
Lebt es sich besser mit Beziehung?
Moderatorin: Julia Riedler, Gäste: Elisaveta Lobkis, Mona Schäper, Malin Warnecke
Episode 3: Geld, 14:41 Minuten
Sind arme Menschen faul?
Moderatorin: Julia Riedler, Gäste: Greta Kemper, Johanna Schuster
Episode 4: Schönheit, 13:32 Minuten
Haben schöne Menschen Vorteile?
Moderatorin: Julia Riedler, Gäste: Nick Möllering, Sophie Schollek
Episode 5: Sex, 13:04 Minuten
Ist Sex ok?
Moderatorin: Julia Riedler, Gäste: Oskar Bergmann, Janaina Domingos
Episode 6: Glaube, 19:38 Minuten
Woran glauben Sie?
Moderatorin: Julia Riedler, Gäste: Rebecca Fritzsche, Steven Wind