Hyun-Gyoung Kim zeigt Objekte und Zeichnungen
Ausstellung im Untergeschoss des Museums für Lackkunst
Hyun-Gyoung Kim. Ausstellungsansicht Museum für Lackkunst
NEWS 12.10.23
Hyun-Gyoung Kim aus Münster präsentiert bis 7. Januar 2024 im Museum für Lackkunst aus Acrylharz gegossene Objekte sowie Zeichnungen. In ihren Werken kombiniert die aus Südkorea stammende Künstlerin scheinbar unspektakuläre Dinge des alltäglichen Lebens mit Elementen aus ihrer eigenen Gefühlswelt. So entstehen gegenständliche und zugleich abstrahierende skulpturale Metamorphosen, die auf die Betrachtenden eine spielerisch-irritierende Wirkung ausüben und ihnen dabei ein Lächeln entlocken. In diesem Zusammenspiel schaffen sie Raum für eigene Inspiration und Interpretation, was die Künstlerin als Hauptintention ihres Werkes definiert.
Hyun-Gyoung Kim wurde 1970 in Chun-Ju (Korea) geboren. Bevor sie nach Deutschland kam, studierte sie von 1989–92 Bildhauerei an der Won-Kang Universität, Iksan. Von 1995–2004 setzte sie ihr Studium an der Kunstakademie Münster fort und schloss es als Meisterschülerin bei Prof. Reiner Ruthenbeck ab. Ihre Arbeiten werden regelmäßig im Rahmen nationaler und internationaler Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert. Ihr Werk wurde vielfach mit Preisen ausgezeichnet; Hyun-Gyoung Kim ist unter anderem Preisträgerin der CityARTists der Stadt Münster 2022.
Hyun-Gyoung Kim. Objekte und Zeichnungen
26.09.–07.01.24
Museum für Lackkunst
Windthorststr. 26
48143 Münster
Di–So 12–18 Uhr
www.museum-fuer-lackkunst.de
letzte Neuigkeiten
Vom 13. Juni bis 3. Oktober 2027 laden die Skulptur Projekte Münster erneut dazu ein, Kunst im öffentlichen Raum zu erleben. Die vom Kuratorinnenkollektiv What, How & for Whom (WHW) geleitete Ausgabe markiert zugleich das 50-jährige Bestehen der Ausstellung, die seit 1977 im Zehnjahresrhythmus stattfindet. Rund ein Jahr vor der Eröffnung stehen nun die ersten Standorte sowie die ersten beteiligten Künstler und ihre Projekte fest. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur die Innenstadt, sondern auch Stadtteile wie Kinderhaus, Berg Fidel und das York-Quartier.
RHO zeigt experimentelle Rauminstallation in Münster27.05.26 - 9:46Was ist Weiß? Farbe? Licht? Welle? Teilchen? Wie erscheinen uns die Dinge und wie verhalten wir uns dazu? Von diesen und weiteren Fragen ausgehend zeigt das Kollektiv RHO vom 29.–31.05.2026 in einem leerstehenden Ladenlokal am Straßburger Weg eine experimentelle Rauminstallation. Unter dem Titel „Die Zukunft verkürzt sich zur verlängerten Gegenwart“ lädt die Arbeit dazu ein, Wahrnehmung, Licht, Farbe und physische Erfahrung neu zu erkunden.
Ragnar Kjartansson bei den Ruhrfestspielen12.05.26 - 9:37Mit seinen zwischen Melancholie, Ironie und Musik oszillierenden Arbeiten zählt der 1976 geborene isländische Künstler Ragnar Kjartansson seit Jahren zu den bekanntesten zeitgenössischen Künstlern des nordischen Raums. Die diesjährige Kunstausstellung der Ruhrfestspiele in der Kunsthalle Recklinghausen widmet ihm nun mit Videoarbeiten und Gemälden aus den vergangenen Jahren eine umfangreiche Schau.
Flanieren – Atelierrundgang durch Münster01.04.26 - 16:05Seit sieben Jahren lädt das Format „Flanieren“ dazu ein, Münsters kreative Ateliers jenseits der klassischen Innenstadtlagen zu entdecken. Initiiert von der Modedesignerin Birgit Käufer, konzentriert sich der Rundgang bewusst auf Orte, die oft keine festen Öffnungszeiten haben und im Alltag leicht übersehen werden. Was als kleine Initiative begann, hat sich längst zu einem festen Termin im Kulturkalender entwickelt. Designer:innen, Kunsthandwerker:innen und bildende Künstler:innen öffnen ihre Arbeitsräume und geben Einblicke in die Praxis – direkt, persönlich und ohne institutionellen Rahmen.





