„More Blues“ von Christoph Dahlhausen
DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Christoph Dahlhausen. Stabilizing Light Gravenhorst (The Large Piece). 2022. © VG Bild-Kunst, Bonn 2022. Foto: Philipp Fölting
Christoph Dahlhausen. Farb-Licht-Küche. 2022 © VG Bild-Kunst, Bonn 2022. Foto: Michael Jezierny
AUSGABE 1/2023 – Autorin: Kristina Schade
Die Reihe „Winterlicht“ im Kloster Gravenhorst hat Tradition: Seit 2006 nutzen international bekannte Lichtkünstlerinnen und -künstler die historischen Gewölbe des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters in den dunklen Wintermonaten für ihre ortsbezogenen Installationen mit Licht- und Projektionselementen. In diesem Winter ist es Christoph Dahlhausen, der unter dem Titel „More Blues“ gleich mehrere Arbeiten im Innen- und Außenraum zeigt. Der in Bonn und Melbourne lebende Künstler ist bekannt für seine Kompositionen aus Licht und Farbe, mit denen er raumgreifende Farbklänge erzeugt. Künstliches und natürliches Licht stehen dabei gleichberechtigt nebeneinander und verweben sich zu einem sinnlichen Erlebnis.
Dies gilt besonders für die langjährige Werkreihe „Stabilizing Light“, die Christoph Dahlhausen im Hauptsaal fortsetzt. Hierfür befestigt er blaue Leuchtstoffröhren an einer profanen Stahlgerüstkombination, wie man sie von Baustellen kennt. Mit fortschreitender Dämmerung verschwinden die Gerüststangen in der Dunkelheit, während die Leuchtkraft der Röhren zunimmt und einen atmosphärischen Lichtraum erzeugt. Für den ehemaligen Kapitelsaal und den Gewölbekeller hat der Künstler zwei Arbeiten konzipiert, bei denen er auf vielfältige Weise das Licht zum Maler werden lässt: In „Raum drehen“ erzeugen rotierende Acrylglas- und Spiegelflächen zufällige Reflektionen und Farbspiele, die im Kontrast zur Schwere der steinernen Architektur stehen. In „Farb-Licht-Küche“ verändert sich die Farbwirkung des Acrylglases und der Leuchtstoffröhren je nach Standtort. Durch Schichtungen und Überlagerungen entstehen abstrakte Bild-Farb-Kompositionen. Wer tiefer in Dahlhausens Schaffen eintauchen möchte, findet auf der Empore über dem großen Saal Modelle, Skizzen und Entwurfsblätter zur künstlerischen Planung der Ausstellung.
Winterlicht: Christoph Dahlhausen
More Blues. 10.12.22–26.02.23
DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Klosterstr. 10
48477 Hörstel
Tel. 02551-694200
Di–Sa 14–18, So 11–18 Uhr
www.da-kunsthaus.de