Sommerakademie vom 12. Juli bis 10. August
Kulturzentrum Kap.8
NEWS 22.01.25
Mit der Sommerakademie bietet das Kap.8 Kunstbegeisterten vom 12. Juli bis 10. August eine besondere Gelegenheit, intensiv künstlerisch tätig zu werden. Das gemeinsame Arbeiten, der Austausch über die Ergebnisse und die Freude am Experiment stehen dabei im Mittelpunkt. Die Sommerakademie entwickelte sich aus dem Begleitprogramm der Open-Air Ausstellung „Kunst am Rand“ und findet seit 2015 alle zwei Jahre im Atelier des Kap.8 statt. Die Teilnehmer:innen können aus fünf Wochenendworkshops und vier Kunstklassen wählen. Unter professioneller Anleitung haben sie die Möglichkeit, eigene Ideen zu verwirklichen und ihren individuellen Stil in entspannter Atmosphäre weiterzuentwickeln. Die Angebote schaffen Raum für kreative Menschen und richten sich an alle – ob Anfänger oder Fortgeschrittene –, die ihre kreativen Fähigkeiten weiterentwickeln möchten.
Claudia Seibert, künstlerische Leiterin der Sommerakademie, plant für die fünfte Ausgabe ein abwechslungsreiches Programm mit Kunstklassen und Workshops. Die Dozentinnen und Dozenten sind qualifizierte Kunstschaffende, die mit Begeisterung unterrichten und alle Teilnehmer:innen dort abholen, wo sie in ihrer künstlerischen Entwicklung gerade stehen.
Die Workshops finden an fünf Wochenenden (Samstag und Sonntag) statt. In den jeweils zehnstündigen Werkstattkursen werden spezifische künstlerische Techniken und Arbeitsweisen vermittelt und erprobt. Zum Abschluss ist eine Gruppenausstellung in der Agora des Kap.8 geplant. Hier werden die während der Sommerakademie entstandenen Werke sowie Fotos der Arbeitsprozesse präsentiert.
Workshops/ Kunstklassen: Thomas Prautsch: Aktzeichnen, Gan-Erdene Tsend: Stillleben und Porträt , Heiner Geisbe: Malerei, Gintare Skroblyte: Grafik, Ulrich Rothmund: Skulptur, Silke Rehberg: Plastik, Satomi Edo: Tuschmalerei, Kiki Schöpper: Poetische Collage, Theresa Potente: Plastik, Objekt, Tai-Chi
Sommerakademie
12.07.25–10.08.25
Kulturzentrum Kap.8
Idenbrockplatz 8
48159 Münster
www.stadt-muenster.de/kap8/projekte/sommerakademie
letzte Neuigkeiten
- Wundervolle Weihnachtszeit im Ikonen-Museum17.11.25 - 13:07
Passend zur Jahreszeit präsentiert das Ikonen-Museum Recklinghausen mit der Ausstellung „Wunderbare Weihnachtszeit“ eine Auswahl von 42 Exponaten seiner Sammlung, die sich zwei bedeutenden Themen der christlichen Ikonografie widmen: der Geburt Christi und dem heiligen Nikolaus. Die Schau vereint Ikonen aus Russland, Griechenland, vom Balkan, aus Kleinasien und Äthiopien vom 11. bis ins 20. Jahrhundert.
- Blickpunkte 2025 im Haus Kump06.11.25 - 9:56
Am 15. und 16. November 2025 öffnet im Haus Kump die Ausstellung „Blickpunkte 25“ ihre Türen und feiert ein besonderes Jubiläum: Seit 30 Jahren bietet das Format Einblicke in aktuelle Strömungen der Handwerkskunst und des zeitgenössischen Designs. Jahr für Jahr zieht die Schau zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Münster und der Region an und zeigt dabei die Vielfalt gestalterischer Qualität auf hohem Niveau. Das Konzept ist seit der ersten Ausgabe unverändert: Präsentiert werden ausschließlich Werke, die zuvor von einer Fachjury ausgewählt wurden. In diesem Jahr stellen rund 30 professionelle Gestalterinnen und Gestalter aus ganz Deutschland aus – darunter Schmuck-, Keramik-, Holz-, Textil- und Metallkünstler:innen. Zu sehen sind individuelle Unikate ebenso wie zeitgenössische Designobjekte.
- LWL-FilmGalerie präsentiert IN MEMORIAM31.10.25 - 9:37
In den zurückliegenden Jahren sind einige der großen Visionäre des modernen Kinos von uns gegangen. Es ist der Abschied von einer Generation, die für die moderne Filmkunst steht: Der große französische Revolutionär Jean-Luc Godard starb 2022, Terence Davies, einer der bedeutendsten modernen Erzähler des britischen Kinos, 2023. Die Schauspieler:innen Donald Sutherland, Gina Rowland und Shelly Duval verließen uns 2024, sie brachen mit überkommenen Rollenklischees und machten den Weg frei für eine neue Art der Darstellungskunst. Der große Bilderfinder und visionäre Träumer David Lynch schließlich starb gerade erst in diesem Jahr.
- Westfälischer Kunstverein: Jahresgaben 202526.10.25 - 10:51
Der Westfälische Kunstverein produziert in jedem Programmjahr neue Jahresgaben, die exklusiv von seinen Mitgliedern erworben werden können. Dabei handelt es sich um Editionen und Unikate zu besonderen Preisen von Künstler:innen, die im Kunstverein ausgestellt haben, ihm verbunden sind oder deren Arbeit dem kuratorischen Team zuletzt aufgefallen ist. Mit jedem Kauf werden zu gleichen Teilen sowohl der Kunstverein als auch die Künstler:innen unterstützt.




