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Rodney McMillian The Land: Not Without a Politic

Marta Herford

Abbildung von Rodney McMillian. Untitled (Pink V). 2021–2023Rodney McMillian. Untitled (Pink V). 2021–2023. Courtesy the artist, Vielmetter Los Angeles and Petzel Gallery, New York, Foto: Brica Wilcox
Abbildung von Rodney McMillian. Untitled (Pink V). 2021–2023
Abbildung von Rodney McMillian. Untitled (Pink V). 2021–2023

Rodney McMillian. Untitled (Pink V). 2021–2023. Courtesy the artist, Vielmetter Los Angeles and Petzel Gallery, New York, Foto: Brica Wilcox

Abbildung von Rodney McMillian. Untitled (Pink V). 2021–2023. Untitled (flag). 2006-2008
Abbildung von Rodney McMillian. Untitled (Pink V). 2021–2023. Untitled (flag). 2006-2008
Abbildung von Rodney McMillian. Untitled (Pink V). 2021–2023. Untitled (flag). 2006-2008

Rodney McMillian. Untitled (Pink V). 2021–2023. Untitled (flag). 2006-2008. Courtesy The Museum of Contemporary Art, L.A. (MOCA). Foto: Robert Wedemeyer

AUSGABE 2/2024 – Autorin: Nina Lenze

Ab Mitte März präsentiert das Marta Herford eine umfassende Überblicksschau des US-amerikanischen Künstlers Rodney McMillian (*1969), die einen Eindruck über seine verschiedenen Schaffensphasen vermittelt. Rodney McMillian steht in der Tradition des amerikanischen Abstrakten Expressionismus und des sozialkritischen Postminimalismus und setzt sich in seinem thematisch und formal stringenten Œuvre kritisch mit der amerikanischen Gesellschaft auseinander. Zu sehen sind Malereien, Skulpturen, Installationen und Videos, die insbesondere die Rolle der Schwarzen im US-amerikanischen Lebenskontext unter-suchen, deren Leben nach wie vor durch Kategorisierungen wie Klasse, ökonomischer Status, Geschlecht, Rasse und Tradition geprägt ist.

Rodney McMillian arbeitet mit ausrangierten Produkten der amerikanischen Konsumkultur wie Matratzen, Teppichen, Möbeln oder Resten von Baumaterialien. Die Funde von der Straße fungieren als Versatzstücke für die Darstellung einer Schwarzen Lebenswirklichkeit, die einen hohen Anteil an Arbeitslosigkeit und sozialer Verwahrlosung aufweist, worin der Künstler einen tief verwurzelten strukturellen Rassismus sieht. So kann etwa die Arbeit ‚chair‘ (2023), ein zerschlissener Sessel auf drei Beinen, als Hinweis auf die Armut und Aussichtslosigkeit im städtischen Bereich gelesen werden. Für seine Malereien vernäht McMillian unterschiedliche Textilien zu großformatigen Leinwänden, die durch seinen gestischen, pastosen Farbauftrag Landschaftscharakter haben. ‚Untitled‘ (flag) ist eine Anlehnung an die amerikanische Nationalflagge, deren patriotischen Symbolcharakter McMillian durch ein sackartiges Geschwulst am unteren Rand unterläuft. In seinen Videos und Performances geht es außerdem um tradierte Strategien in der westlichen Kunstgeschichte, die afroamerikanische Geschichte bewusst ausklammert. Anlässlich der ersten europäischen Überblicksschau wird es auch eine Monografie geben.

Rodney McMillian. The Land: Not Without a Politic
16.03.–16.06.24

Marta Herford
Goebenstr. 2–10
32052 Herford
Di–So 11–18, Mi 11–20 Uhr
www.marta-herford.de

Aktuelle Beiträge aus dem Umland

  • Abbildung von Esther Stocker. Planeten und Gedanken. 2025
    Kunstmuseum Ahlen: Konkrete Frauen. Neue Räume27.03.25 - 10:02

    Sie kann schnell nüchtern wirken, die Konkrete Kunst. 1924 verwendete Theo van Doesburg den Begriff erstmals für eine Kunstrichtung, die geometrische Formen in den Vordergrund stellt. Dabei ist das Konkrete nicht mit dem Abstrakten zu verwechseln. In Konkreter Kunst wird nichts abstrahiert. Es geht um mathematische Präzision, Räumlichkeit, Genauigkeit – nicht darum, sich mit Vorbildern aus der Realität auseinander zu setzen. Der Begriff wird heute vor allem in historischen Zusammenhängen gebraucht, auch wenn die Idee der Konkreten Kunst noch immer Früchte trägt. Einige dieser Werke sind aktuell in Ahlen zu sehen

  • Abbildung von Werner Schlegel. Tip Tapping
    Stadtmuseum Beckum: Werner Schlegel27.03.25 - 9:46

    Das Werk von Werner Schlegel (*1953) ist ebenso vielfältig wie vielgestaltig. Neben klassischer Bildhauerei umfasst es Malerei und Grafik, doch seine bevorzugten Materialien sind Holz und schwarze Tusche auf Leinwand oder Papier. Holz ist für ihn mehr als ein Werkstoff – ein gewachsener Organismus, dessen natürliche Prozesse er in seine Kunst einbezieht. Besonders prägnant sind seine „Tipp Tappings“: Holzklötze und -platten, die er mit dem Beitel rhythmisch bearbeitet.

  • Abbildung von Polly Apfelbaum. Barn Face . (Red Nose). 2020
    Quadrat Bottrop: Color Everywhere27.03.25 - 9:36

    Mit der Ausstellung „Color Everywhere“ zeigt das Josef Albers Museum künstlerische Positionen, die sich auf vielfältige Weise mit Licht, Material und Raum aus-einandersetzen. Die Abstraktionsbewegungen des 20. Jahrhunderts machten die Farbe zum zentralen Element künstlerischer Praxis – eine Entwicklung, die sich bis in die Gegenwart fortsetzt und in „Color Everywhere“ im Fokus steht. Losgelöst von der Zweidimensionalität arbeiten die Künstler:innen frei in den acht Räumen des Museumsanbaus. Ihre Ausdrucksweisen reichen von Textil und weicher Skulptur über Raum- und Lichtinstallationen bis hin zu viel- oder einteiligen Werken.

  • Abbildung von Frank Stella. Moultonville IV. 1966
    Villa Hügel: 21 x 21 – Die RuhrKunstMuseen auf dem Hügel27.03.25 - 9:21

    Die 21 RuhrKunstMuseen stehen für eine in Europa einzigartige urbane Museumslandschaft und präsentieren jährlich über 150 Ausstellungen in 16 Städten des Ruhrgebiets. Zum 15-jährigen Bestehen bringt das Netzwerk seine Sammlungen erstmals in einer gemeinsamen Ausstellung zusammen – und das an einem besonderen Ort: der Villa Hügel in Essen. Die Schau „21 x 21 – Die RuhrKunstMuseen auf dem Hügel“ vereint Meisterwerke der Moderne mit bedeutenden Positionen der Gegenwartskunst und beleuchtet zentrale Strömungen des 20. und 21. Jahrhunderts.

  • Abbildung von Ramazan Can. Indigenization V. 2017
    Gustav-Lübcke-Museum: Ramazan Can27.03.25 - 8:59

    Die Ausstellung ‚Home‘ im Gustav-Lübcke-Museum ist die erste museale Einzelausstellung des 1988 in Manisa geborenen türkischen Künstlers Ramazan Can, der sich in seinen Arbeiten mit der Tradition und Erinnerungskultur seiner Vorfahren auseinandersetzt. Ein zentrales Thema seiner großformatigen textilen Arbeiten ist der Begriff Heimat, der in all seinen Facetten erörtert wird. Mal sind es Erinnerungen, mal ein spürbarer Verlust, mal ein emotionaler, politischer oder kultureller Ort – die Bedeutungsebenen sind vielfältig.

  • Abbildung von Josef Wedewer. Gänsejunge 1925
    Haus Opherdicke: Josef Wedewer26.03.25 - 17:38

    Mit Josef Wedewer (1896–1979) zeigt das Haus Opherdicke einen bedeutenden Vertreter der Neuen Sachlichkeit und westfälischen Avantgarde. Anlass für die Ausstellung „Glotzt nicht so romantisch!“ ist das 100-jährige Jubiläum der wegweisenden Mannheimer Schau „Die Neue Sachlichkeit. Deutsche Malerei seit dem Expressionismus“. Wedewer vereint in seinem unverkennbaren Stil Einflüsse des Impressionismus, Kubismus und der frühneuzeitlich niederländischen Malerei.

  • Abbilduung von Werner Rolevinck. Fasciculus temporum
    Galerie Lengershaus: Fasciculus temporum26.03.25 - 13:39

    Zum 600. Geburtstag des Chronisten Werner Rolevinck (1425–1502) widmet die Galerie Lengershaus seinem Hauptwerk „Fasciculus temporum“ eine Ausstellung. Der Kartäusermönch und Chronist verfasste mit diesem Buch die erste gedruckte Universalgeschichte. In der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts in einer Auflage von etwa 100.000 Exemplaren erschienen, gilt sie als einer der ersten Bestseller des Buchdrucks. Man kann davon ausgehen, dass „Fasciculus temporum“ zu den beliebtesten Büchern des Spätmittelalters gehörte und in jeder Bibliothek zu finden war. Rolevincks Darstellungen prägten über Jahrhunderte das Geschichtsbild und wurden noch bis ins 18. Jahrhundert neu aufgelegt.

  • Abbildung von Karoline Hjorth & Riitta Ikonen. Eyes as Big as Plates. # Bob II. USA 2013
    Draiflessen Collection: VERWURZELT UND VERZWEIGT25.03.25 - 16:04

    Wie tief sind wir verwurzelt – in Familie und Freundeskreis, in Gesellschaft, Kultur und Umwelt? Und wie formen diese Netzwerke unser Denken, Handeln und Zusammenleben? Die Ausstellung „VERWURZELT UND VERZWEIGT“ bringt künstlerische Positionen zusammen, die sich mit den vielschichtigen Verflechtungen des Lebens auseinandersetzen. Sie macht sichtbar, wie soziale, ökologische und kulturelle Strukturen sich gegenseitig beeinflussen.

  • Abbildung von Installationsansicht LANDSTRICHE. 2025
    Kulturgut Nottbeck: LANDSTRICHE25.03.25 - 15:49

    Ist Westfalen mehr als ein Landstrich, in dem Eintopf und westfälische Sturheit regieren? Oder doch nur ein Verwaltungsbezirk, der mehr mit Bürokratie als mit Identität zu tun hat? Und was ist mit der westfälischen Literatur – eine Fußnote der Geschichte, dem Untergang geweiht wie das legendäre „Westfälische Dampfboot“? Tatsächlich hat Westfalen literarisch weit mehr zu bieten, als es gängige Klischees vermuten lassen. Doch wie lässt sich diese Vielfalt sichtbar machen? Das Ausstellungsprojekt LANDSTRICHE wirft ab 5. April in künstlerischen Installationen und literarischen Objekten im Park des Museums für Westfälische Literatur auf dem Kulturgut Nottbeck einen neuen Blick auf die westfälische Literatur.

  • Abbildung von Friedensreich Hundertwasser. Irinaland über dem Balkan. 1972
    Museumsquartier Osnabrück: Friedensreich Hundertwasser25.03.25 - 15:32

    Bunte Farben, geschwungene Linien, märchenhafte Architekturen – Friedensreich Hundertwasser (1928–2000) steht wie kaum ein anderer Künstler für eine Vision, die Natur, Kunst und Mensch in Einklang bringen will. Sein Schaffen ist Ausdruck eines kompromisslosen Engagements für die Umwelt. Durch seine Kunst und Architektur, aber auch in öffentlichen Reden, Manifesten und Protesten setzte er sich für ein Leben im Einklang mit der Natur und der individuellen Kreativität ein.

  • Abbildung von Claudia Brieske und Franziska Baumann. Before the Wind
    Diözesanmuseum Paderborn: Before the Wind25.03.25 - 15:18

    Mit der Ausstellung „Before the Wind“ öffnet das Diözesanmuseum einen ungewöhnlichen Dialog zwischen zeitgenössischer Kunst und ausgewählten Sammlungsobjekten. Das Künstlerinnenduo Claudia Brieske und Franziska Baumann erschafft mit seinen Video- und Soundinstallationen eine über alle Ebenen des Hauses hinweggreifende Inszenierung zum Thema Wind.

  • Abbildung von Schutz der Muttergottes Ukraine oder Westrussland, 19. Jhd. 
    Ikonenmuseum Recklinghausen: Icons in-between25.03.25 - 14:54

    Mit „Icons in-between“ präsentiert das Ikonen-Museum ostkirchliche Kunstwerke aus den Grenzregionen von Belarus, Ukraine, Rumänien, Griechenland und dem Westbalkan. Über Jahrhunderte hinweg trafen hier religiöse Traditionen aufeinander und spiegelten sich in der Ikonenmalerei wider. Die Ausstellung mit 37 Ikonen und Devotionalien zeigt, wie westliche Einflüsse in die orthodoxe Bildwelt Eingang fanden.

  • Abbildung von The Blind Leading the Blind #98. 2014
    Skulpturenpark Waldfrieden: Peter Buggenhout06.01.25 - 9:30

    „Ich mache Objekte, die sich nicht klassifizieren lassen. Objekte, die selbstreferenziell sind, von denen man nicht sagen kann, ob sie Skulpturen, archäologische Überreste, Fundstücke oder schlicht Abfall sind. Am Ende muss auch der Betrachter gestehen, dass man diese Objekte nur so nehmen kann, wie sie sind – auch ich verstehe nicht immer, was sie sein wollen.“

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Im dunklen Schatten des NS-Regimes: Felka Platek

Museumsquartier Osnbarück/Felix Nussbaum-Haus

Abbildung von Selbstporträt vor offenem Fenster, um 1940
Abbildung von Selbstporträt vor offenem Fenster, um 1940
Abbildung von Selbstporträt vor offenem Fenster, um 1940

Selbstporträt vor offenem Fenster, um 1940. Leihgabe der Felix-Nussbaum-Foundation. Foto: Hermann Pentermann

Abbildung von Stillleben mit Gießkanne und Agave. 1943
Abbildung von Stillleben mit Gießkanne und Agave. 1943
Abbildung von Stillleben mit Gießkanne und Agave. 1943

Stillleben mit Gießkanne und Agave. 1943. Leihgabe der Felix-Nussbaum-Foundation. Foto: Hermann Pentermann

AUSGABE 2/2024 – Autorin: Anna Thiemann

In der Weimarer Republik war Felka Platek (1899-1944) eine aufstrebende polnisch-jüdische Künstlerin, die nach der Machtergreifung Hitlers ihre Wahlheimat Deutschland verlassen musste. Nach Stationen in Italien und Frankreich hielt sie sich ab 1937 in Brüssel auf. Dort wurde sie 1944 denunziert und von den Nationalsozialisten nach Auschwitz deportiert und ermordet. Viele ihrer frühen Werke sind 1932 bei einem Brand zerstört worden. Das Museumsquartier Osnabrück besitzt mit 26 Gemälden die weltweit größte Platek-Sammlung und widmet ihr nun erstmals eine Einzelausstellung, die sie als eigenständige Künstlerin in den Blick nimmt, anstatt sie nur als Motiv und Unterstützerin ihres weitaus bekannteren Ehemanns Felix Nussbaum zu würdigen.

Im Mai 1940 marschierten die Deutschen in Belgien ein und erließen kurz darauf zahlreiche antijüdische Gesetze und Verordnungen. Um diese Zeit entstand das wohl beklemmendste und eindrucksvollste Bild der Ausstellung, das „Selbstporträt vor offenem Fenster“. Die scheinbare Alltagssituation hat etwas Bedrohliches: Auf Felka Plateks Gesicht liegt ein dunkler Schatten. Die zusammengepressten Lippen zeugen von einem Unbehagen, das nicht verbal artikuliert werden kann, aber visuell, insbesondere in der Körpersprache, zum Ausdruck kommt. Die Augen sind voller Sorge und Angst, und mit der rechten Hand – Selbstporträts sind üblicherweise spiegelverkehrt – fasst sich die Künstlerin ans Herz. Im Jahr 1943, als das Künstlerpaar in einem Versteck Schutz vor der Gestapo suchen musste, entstand das „Stillleben mit Gießkanne und Agave“, welches ebenfalls als Kommentar auf das Leben unter dem NS-Regime gelesen werden kann. Die eigentlich in tropischen und subtropischen Gebieten beheimatete Pflanze erinnert zum einen an das gemeinsame Exil in Italien. Zum anderen symbolisiert das auch als Jahrhundertpflanze bekannte Gewächs, das oftmals erst nach Jahrzehnten ein einziges Mal blüht, das bange Warten auf eine bessere Zukunft, eine Hoffnung, die unter widrigsten Umständen mühsam am Leben gehalten wurde.

Felka Platek – Eine Künstlerin im Exil
25.02.–10.11.24

Museumsquartier Osnabrück/Felix Nussbaum-Haus
Lotter Str. 2
49078 Osnabrück,
Tel. 0541-3232237
Di–Fr 11–18, So 10 –18 Uhr
www.museumsquartier-osnabrueck.de

Aktuelle Beiträge aus dem Umland

  • Abbildung von Esther Stocker. Planeten und Gedanken. 2025
    Kunstmuseum Ahlen: Konkrete Frauen. Neue Räume27.03.25 - 10:02

    Sie kann schnell nüchtern wirken, die Konkrete Kunst. 1924 verwendete Theo van Doesburg den Begriff erstmals für eine Kunstrichtung, die geometrische Formen in den Vordergrund stellt. Dabei ist das Konkrete nicht mit dem Abstrakten zu verwechseln. In Konkreter Kunst wird nichts abstrahiert. Es geht um mathematische Präzision, Räumlichkeit, Genauigkeit – nicht darum, sich mit Vorbildern aus der Realität auseinander zu setzen. Der Begriff wird heute vor allem in historischen Zusammenhängen gebraucht, auch wenn die Idee der Konkreten Kunst noch immer Früchte trägt. Einige dieser Werke sind aktuell in Ahlen zu sehen

  • Abbildung von Werner Schlegel. Tip Tapping
    Stadtmuseum Beckum: Werner Schlegel27.03.25 - 9:46

    Das Werk von Werner Schlegel (*1953) ist ebenso vielfältig wie vielgestaltig. Neben klassischer Bildhauerei umfasst es Malerei und Grafik, doch seine bevorzugten Materialien sind Holz und schwarze Tusche auf Leinwand oder Papier. Holz ist für ihn mehr als ein Werkstoff – ein gewachsener Organismus, dessen natürliche Prozesse er in seine Kunst einbezieht. Besonders prägnant sind seine „Tipp Tappings“: Holzklötze und -platten, die er mit dem Beitel rhythmisch bearbeitet.

  • Abbildung von Polly Apfelbaum. Barn Face . (Red Nose). 2020
    Quadrat Bottrop: Color Everywhere27.03.25 - 9:36

    Mit der Ausstellung „Color Everywhere“ zeigt das Josef Albers Museum künstlerische Positionen, die sich auf vielfältige Weise mit Licht, Material und Raum aus-einandersetzen. Die Abstraktionsbewegungen des 20. Jahrhunderts machten die Farbe zum zentralen Element künstlerischer Praxis – eine Entwicklung, die sich bis in die Gegenwart fortsetzt und in „Color Everywhere“ im Fokus steht. Losgelöst von der Zweidimensionalität arbeiten die Künstler:innen frei in den acht Räumen des Museumsanbaus. Ihre Ausdrucksweisen reichen von Textil und weicher Skulptur über Raum- und Lichtinstallationen bis hin zu viel- oder einteiligen Werken.

  • Abbildung von Frank Stella. Moultonville IV. 1966
    Villa Hügel: 21 x 21 – Die RuhrKunstMuseen auf dem Hügel27.03.25 - 9:21

    Die 21 RuhrKunstMuseen stehen für eine in Europa einzigartige urbane Museumslandschaft und präsentieren jährlich über 150 Ausstellungen in 16 Städten des Ruhrgebiets. Zum 15-jährigen Bestehen bringt das Netzwerk seine Sammlungen erstmals in einer gemeinsamen Ausstellung zusammen – und das an einem besonderen Ort: der Villa Hügel in Essen. Die Schau „21 x 21 – Die RuhrKunstMuseen auf dem Hügel“ vereint Meisterwerke der Moderne mit bedeutenden Positionen der Gegenwartskunst und beleuchtet zentrale Strömungen des 20. und 21. Jahrhunderts.

  • Abbildung von Ramazan Can. Indigenization V. 2017
    Gustav-Lübcke-Museum: Ramazan Can27.03.25 - 8:59

    Die Ausstellung ‚Home‘ im Gustav-Lübcke-Museum ist die erste museale Einzelausstellung des 1988 in Manisa geborenen türkischen Künstlers Ramazan Can, der sich in seinen Arbeiten mit der Tradition und Erinnerungskultur seiner Vorfahren auseinandersetzt. Ein zentrales Thema seiner großformatigen textilen Arbeiten ist der Begriff Heimat, der in all seinen Facetten erörtert wird. Mal sind es Erinnerungen, mal ein spürbarer Verlust, mal ein emotionaler, politischer oder kultureller Ort – die Bedeutungsebenen sind vielfältig.

  • Abbildung von Josef Wedewer. Gänsejunge 1925
    Haus Opherdicke: Josef Wedewer26.03.25 - 17:38

    Mit Josef Wedewer (1896–1979) zeigt das Haus Opherdicke einen bedeutenden Vertreter der Neuen Sachlichkeit und westfälischen Avantgarde. Anlass für die Ausstellung „Glotzt nicht so romantisch!“ ist das 100-jährige Jubiläum der wegweisenden Mannheimer Schau „Die Neue Sachlichkeit. Deutsche Malerei seit dem Expressionismus“. Wedewer vereint in seinem unverkennbaren Stil Einflüsse des Impressionismus, Kubismus und der frühneuzeitlich niederländischen Malerei.

  • Abbilduung von Werner Rolevinck. Fasciculus temporum
    Galerie Lengershaus: Fasciculus temporum26.03.25 - 13:39

    Zum 600. Geburtstag des Chronisten Werner Rolevinck (1425–1502) widmet die Galerie Lengershaus seinem Hauptwerk „Fasciculus temporum“ eine Ausstellung. Der Kartäusermönch und Chronist verfasste mit diesem Buch die erste gedruckte Universalgeschichte. In der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts in einer Auflage von etwa 100.000 Exemplaren erschienen, gilt sie als einer der ersten Bestseller des Buchdrucks. Man kann davon ausgehen, dass „Fasciculus temporum“ zu den beliebtesten Büchern des Spätmittelalters gehörte und in jeder Bibliothek zu finden war. Rolevincks Darstellungen prägten über Jahrhunderte das Geschichtsbild und wurden noch bis ins 18. Jahrhundert neu aufgelegt.

  • Abbildung von Karoline Hjorth & Riitta Ikonen. Eyes as Big as Plates. # Bob II. USA 2013
    Draiflessen Collection: VERWURZELT UND VERZWEIGT25.03.25 - 16:04

    Wie tief sind wir verwurzelt – in Familie und Freundeskreis, in Gesellschaft, Kultur und Umwelt? Und wie formen diese Netzwerke unser Denken, Handeln und Zusammenleben? Die Ausstellung „VERWURZELT UND VERZWEIGT“ bringt künstlerische Positionen zusammen, die sich mit den vielschichtigen Verflechtungen des Lebens auseinandersetzen. Sie macht sichtbar, wie soziale, ökologische und kulturelle Strukturen sich gegenseitig beeinflussen.

  • Abbildung von Installationsansicht LANDSTRICHE. 2025
    Kulturgut Nottbeck: LANDSTRICHE25.03.25 - 15:49

    Ist Westfalen mehr als ein Landstrich, in dem Eintopf und westfälische Sturheit regieren? Oder doch nur ein Verwaltungsbezirk, der mehr mit Bürokratie als mit Identität zu tun hat? Und was ist mit der westfälischen Literatur – eine Fußnote der Geschichte, dem Untergang geweiht wie das legendäre „Westfälische Dampfboot“? Tatsächlich hat Westfalen literarisch weit mehr zu bieten, als es gängige Klischees vermuten lassen. Doch wie lässt sich diese Vielfalt sichtbar machen? Das Ausstellungsprojekt LANDSTRICHE wirft ab 5. April in künstlerischen Installationen und literarischen Objekten im Park des Museums für Westfälische Literatur auf dem Kulturgut Nottbeck einen neuen Blick auf die westfälische Literatur.

  • Abbildung von Friedensreich Hundertwasser. Irinaland über dem Balkan. 1972
    Museumsquartier Osnabrück: Friedensreich Hundertwasser25.03.25 - 15:32

    Bunte Farben, geschwungene Linien, märchenhafte Architekturen – Friedensreich Hundertwasser (1928–2000) steht wie kaum ein anderer Künstler für eine Vision, die Natur, Kunst und Mensch in Einklang bringen will. Sein Schaffen ist Ausdruck eines kompromisslosen Engagements für die Umwelt. Durch seine Kunst und Architektur, aber auch in öffentlichen Reden, Manifesten und Protesten setzte er sich für ein Leben im Einklang mit der Natur und der individuellen Kreativität ein.

  • Abbildung von Claudia Brieske und Franziska Baumann. Before the Wind
    Diözesanmuseum Paderborn: Before the Wind25.03.25 - 15:18

    Mit der Ausstellung „Before the Wind“ öffnet das Diözesanmuseum einen ungewöhnlichen Dialog zwischen zeitgenössischer Kunst und ausgewählten Sammlungsobjekten. Das Künstlerinnenduo Claudia Brieske und Franziska Baumann erschafft mit seinen Video- und Soundinstallationen eine über alle Ebenen des Hauses hinweggreifende Inszenierung zum Thema Wind.

  • Abbildung von Schutz der Muttergottes Ukraine oder Westrussland, 19. Jhd. 
    Ikonenmuseum Recklinghausen: Icons in-between25.03.25 - 14:54

    Mit „Icons in-between“ präsentiert das Ikonen-Museum ostkirchliche Kunstwerke aus den Grenzregionen von Belarus, Ukraine, Rumänien, Griechenland und dem Westbalkan. Über Jahrhunderte hinweg trafen hier religiöse Traditionen aufeinander und spiegelten sich in der Ikonenmalerei wider. Die Ausstellung mit 37 Ikonen und Devotionalien zeigt, wie westliche Einflüsse in die orthodoxe Bildwelt Eingang fanden.

  • Abbildung von The Blind Leading the Blind #98. 2014
    Skulpturenpark Waldfrieden: Peter Buggenhout06.01.25 - 9:30

    „Ich mache Objekte, die sich nicht klassifizieren lassen. Objekte, die selbstreferenziell sind, von denen man nicht sagen kann, ob sie Skulpturen, archäologische Überreste, Fundstücke oder schlicht Abfall sind. Am Ende muss auch der Betrachter gestehen, dass man diese Objekte nur so nehmen kann, wie sie sind – auch ich verstehe nicht immer, was sie sein wollen.“

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