Ausstellung „Sommer der Moderne“ ab 5. Mai in Münster
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Ida Gerhardi. Chanteuse (Madame de Riau). 1903. Foto: LWL/Hanna Neander
NEWS 02.01.23
Rauschende Pariser Tanzsalons, erhabene Berglandschaften oder westfälisches Idyll – mit der Ausstellung „Sommer der Moderne“ präsentiert das LWL-Museum für Kunst und Kultur 130 Werke von Künstlerinnen und Künstlern aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert. Die Werke aus eigenen Beständen lassen mit dem Münsteraner Künstler Bernhard Pankok den Sommer in den Landschaften Westfalens erlebbar werden. Auch in Peter August Böckstiegels expressionistischen Arbeiten findet sich immer wieder der Bezug zur westfälischen Heimat. Das Fernweh lockt mit Ida Gerhardi in die weiten und sehnsuchtsvollen Landschaften Eugen Brachts oder ins Paris der Jahrhundertwende. Melchior Lechters strahlende Jugendstil-Kulissen nehmen die Besuchenden mit auf eine Zeit- und Traumreise in die Jahrhundertwende, und Josef Albers‘ abstrakte Gemälde spielen in kräftigen Farben mit Ideen der Moderne. Die Ausstellung hinterfragt offen und kritisch die Museumssammlung der Moderne in den vergangenen 115 Jahren. Im Zentrum stehen die geringe Repräsentanz von Künstlerinnen und der Umgang mit Kunst im Nationalsozialismus.
Sommer der Moderne
05.05.–05.09.23
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Domplatz 10
48143 Münster
Tel. 0251-590701
www.lwl-museum-kunst-kultur.de
letzte Neuigkeiten
FilmGalerie präsentiert Neuer Ungarischer Film29.09.26 - 13:07Mit fünf Filmabenden widmet sich die FilmGalerie im LWL-Museum dem ungarischen Kino und seiner besonderen filmischen Tradition. Anlass sind unter anderem der Tod des Regisseurs Béla Tarr und die politische Entwicklung des Landes, zugleich rückt die Reihe eine Filmkultur in den Blick, die sich immer wieder durch Eigenständigkeit und Widerständigkeit ausgezeichnet hat. Gezeigt werden Filme von Gábor Reisz, Ildikó Enyedi, Bence Fliegauf, Milorad Krstić und Béla Tarr. Fachkundige Einführungen begleiten die Vorführungen.
„Study Garden“ ist der Favorit der Kinder31.08.26 - 14:02Welches Kunstwerk der Skulptur Projekte 1987 begeistert Kinder und Jugendliche heute am meisten? Dieser Frage gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Kulturrucksack-Familienrundgangs beim NRW-Tag nach. Nach der gemeinsamen Entdeckungstour rund um Fürstenberghaus, Juridicum und Universitätsbibliothek durfte jedes Kind seine Lieblingsskulptur wählen.
Schauräume beim NRW-Tag am 29.08.202611.08.26 - 14:07Am Samstag, 29. August 2026, lädt der NRW-Tag dazu ein, Münsters Kunst- und Kulturlandschaft zu entdecken. Im Rahmen der Veranstaltung „Schauräume. Museen und Galerien in Münster beim NRW-Tag“ öffnen 33 Museen, Galerien und Ateliergemeinschaften von 11 bis 19 Uhr bei freiem Eintritt ihre Türen. Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen, die Sie für Ihren Kunstbesuch am 29. August benötigen: Unsere online verfügbare Extraausgabe informiert Sie über das Programm der beteiligten Ausstellungsorte, stellt ausgewählte Ausstellungen ausführlich vor und gibt Anregungen für Ihre persönliche Entdeckungstour.
Vom 13. Juni bis 3. Oktober 2027 laden die Skulptur Projekte Münster erneut dazu ein, Kunst im öffentlichen Raum zu erleben. Die vom Kuratorinnenkollektiv What, How & for Whom (WHW) geleitete Ausgabe markiert zugleich das 50-jährige Bestehen der Ausstellung, die seit 1977 im Zehnjahresrhythmus stattfindet. Rund ein Jahr vor der Eröffnung stehen nun die ersten Standorte sowie die ersten beteiligten Künstler und ihre Projekte fest. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur die Innenstadt, sondern auch Stadtteile wie Kinderhaus, Berg Fidel und das York-Quartier.





