Himmelsleiter geht in die zweite Verlängerung
Kunstwerk von Billi Thanner leuchtet bis 2028 über Münster
Billi Thanner. Himmelsleiter. 2022. Lambertikirche Münster. Fotos: Pfarrbüro St. Lamberti
NEWS 23.11.24
Ein halbes Jahr mussten die Münsteraner:innen ihre Himmelsleiter entbehren. Doch seit 22. November 2024 leuchtet die Lichtinstallation der Wiener Künstlerin Billi Thanner wieder auf dem Kirchturm der St. Lambertikirche. Dort soll sie bis 2028 bleiben. Die Installation, bestehend aus einer 36 Meter hohen Leiter am Außenturm und einer 12 Meter langen Leiter im Inneren der Kirche, wurde erstmals im September 2022 während des Schauraums eingeschaltet und sollte ursprünglich bis März 2023 zu sehen sein. Aufgrund der positiven Resonanz wurde sie jedoch erst im März 2024 von professionellen Höhenkletterern aus Österreich in einer zweitägigen Aktion abgebaut – ein Spektakel, das viele Schaulustige anlockte. Nach ihrem Abbau wurde sie nach Paris transportiert, um dort ab Mai 2024 anlässlich der Olympischen Spiele den Kirchturm von Saint Eustache zu erleuchten. Schon damals äußerte Billi Thanner den Wunsch, ihr Werk danach wieder nach Münster zu bringen. Auch Oberbürgermeister Markus Lewe setzte sich für eine Rückkehr des Kunstwerks ein und rief die Bürgerschaft zu einem Dialog über eine dauerhafte Installation auf. Die katholische Kirchengemeinde St. Lamberti konnte für die erneute Installation Spenden in Höhe von rund 45.000 Euro sammeln. Die Leiter ist eine Leihgabe und soll bis Frühjahr 2028 in Münster bleiben.
Für Billi Thanner stehen die Sprossen der Himmelsleiter für Tugenden wie Liebe, Achtsamkeit oder Dankbarkeit – und dafür, „niemals den Glauben an das Gute zu verlieren“. Dass ihr Werk eine solch enorme Wirkung auf die Stadtbevölkerung hat, rührt sie sehr: „Ich bin sehr glücklich, dass uns eine Verlängerung der Kunstinstallation gelungen ist. Danke den Münsteranerinnen und Münsteranern für die Liebe zur Kunst!“
Himmelsleiter. Installation von Billi Thanner
03.09.22–Frühjahr 2028
Lambertikirche Münster
Lambertikirchplaz 1, 48143 Münster
Mo–Sa 8–18.45, So 9.30–19 Uhr
https://www.sanktlamberti.de/himmelsleiter-perspektiven/
letzte Neuigkeiten
- Wundervolle Weihnachtszeit im Ikonen-Museum17.11.25 - 13:07
Passend zur Jahreszeit präsentiert das Ikonen-Museum Recklinghausen mit der Ausstellung „Wunderbare Weihnachtszeit“ eine Auswahl von 42 Exponaten seiner Sammlung, die sich zwei bedeutenden Themen der christlichen Ikonografie widmen: der Geburt Christi und dem heiligen Nikolaus. Die Schau vereint Ikonen aus Russland, Griechenland, vom Balkan, aus Kleinasien und Äthiopien vom 11. bis ins 20. Jahrhundert.
Blickpunkte 2025 im Haus Kump06.11.25 - 9:56Am 15. und 16. November 2025 öffnet im Haus Kump die Ausstellung „Blickpunkte 25“ ihre Türen und feiert ein besonderes Jubiläum: Seit 30 Jahren bietet das Format Einblicke in aktuelle Strömungen der Handwerkskunst und des zeitgenössischen Designs. Jahr für Jahr zieht die Schau zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Münster und der Region an und zeigt dabei die Vielfalt gestalterischer Qualität auf hohem Niveau. Das Konzept ist seit der ersten Ausgabe unverändert: Präsentiert werden ausschließlich Werke, die zuvor von einer Fachjury ausgewählt wurden. In diesem Jahr stellen rund 30 professionelle Gestalterinnen und Gestalter aus ganz Deutschland aus – darunter Schmuck-, Keramik-, Holz-, Textil- und Metallkünstler:innen. Zu sehen sind individuelle Unikate ebenso wie zeitgenössische Designobjekte.
LWL-FilmGalerie präsentiert IN MEMORIAM31.10.25 - 9:37In den zurückliegenden Jahren sind einige der großen Visionäre des modernen Kinos von uns gegangen. Es ist der Abschied von einer Generation, die für die moderne Filmkunst steht: Der große französische Revolutionär Jean-Luc Godard starb 2022, Terence Davies, einer der bedeutendsten modernen Erzähler des britischen Kinos, 2023. Die Schauspieler:innen Donald Sutherland, Gina Rowland und Shelly Duval verließen uns 2024, sie brachen mit überkommenen Rollenklischees und machten den Weg frei für eine neue Art der Darstellungskunst. Der große Bilderfinder und visionäre Träumer David Lynch schließlich starb gerade erst in diesem Jahr.
- Westfälischer Kunstverein: Jahresgaben 202526.10.25 - 10:51
Der Westfälische Kunstverein produziert in jedem Programmjahr neue Jahresgaben, die exklusiv von seinen Mitgliedern erworben werden können. Dabei handelt es sich um Editionen und Unikate zu besonderen Preisen von Künstler:innen, die im Kunstverein ausgestellt haben, ihm verbunden sind oder deren Arbeit dem kuratorischen Team zuletzt aufgefallen ist. Mit jedem Kauf werden zu gleichen Teilen sowohl der Kunstverein als auch die Künstler:innen unterstützt.







