Rundgang 2022
Kunstakademie Münster
Impressionen vom Rundgang 2020: Ausstellungsansicht Klasse Schmidt (oben), Klasse Völker (mitte), Jana Rippmann, „If i was you i would have been there // material moment“ (unten)
NEWS 09.06.22
Nach dem Corona-bedingten Ausfall des Rundgangs im letzten Jahr präsentieren die Studierenden der Kunstakademie Münster in diesem Jahr wieder ihre große Jahresausstellung, den Rundgang. Ungewohnt ist lediglich der Temin: Mit Blick auf die Entwicklung der Pandemie konnte der Rundgang 2022 nicht wie gewohnt Anfang Februar stattfinden, sondern erst jetzt im Sommer. Vom 23. bis 26. Juni können sich die Besucherinnen und Besucher wieder auf die Präsentation vielfältiger Positionen freuen. 90 Studierende zeigen Arbeiten auf den Ausstellungsflächen, die in diesem Jahr von Prof. Irene Hohenbüchler, Prof. Michael van Ofen sowie den Studierenden Rieke Albertin, Nicklas Kugelmann, Marie Heleen Samrotzki und Marvin Wunderlich kuratiert werden.
Außerdem präsentieren wie gewohnt auch die 13 künstlerischen Klassen Ausstellungen und Projekte. Die Klasse von Nicoline van Harskamp etwa feiert über die Dauer des Rundgangs ein „Frustfest“ im Innenhof der Akademie: „Wir wollen ein offener Raum für alle Frustrierten sein, mit Musik, Tanz, und der Möglichkeit, performative Positionen zu zeigen. Über den Zeitraum des Rundgangs veranstalten wir ein Festival mit allem, was dazu gehört: Matsche, Krach, Getränken und Kunst“, heißt es in einer Mitteilung der Klasse. Um Werke, die einem erweiterten Malerei-Begriff folgen, wird sich die Ausstellung der Klasse von Julia Schmidt drehen. Unter dem Eindruck der aktuellen Weltlage veranstaltet sie außerdem in einem weiteren Raum einen „Soli-Flohmarkt“, dessen Erlös geflüchteten Menschen zugutekommen wird. Die Klasse von Aernout Mik möchte das Publikum mit einem „immersiven Programm aus Lesungen und Performances erden“, die Klasse von Suchan Kinoshita wiederum hat sich für ihre Ausstellung mit Strukturen, Inhalten und Bedeutungen von Archiven auseinandergesetzt und in der Klasse „Kooperative Strategien“ von Irene Hohenbüchler werden Ameisen eine wichtige Rolle spielen. In einen „kühlenden blauen Pool voller Bilder“ kann in der Klasse von Cornelius Völker eingetaucht werden: „Es gibt Einstiegshilfen, aufblasbare Fauteuils, eine Palme – und natürlich das bewährte Völkerbräu-Bier“, heißt es aus der Klasse. Die „fylmklasse“ von Andreas Köpnick verspricht für den Eröffnungsabend eine „Live-Sound-Surprise-Session des musikalischen Fylmklassen-Undergrounds“ (ab 21.30 Uhr). Über die anderen Öffnungstage gibt die „fylmklasse“ mit drei Filmprogrammen umfassenden Einblick in „dramaturgisch ausformulierte, experimentell offene und intermedial grenzwertige“ Videoarbeiten aus den letzten zwei Jahren.
Rundgang-Premiere feiert die Malerei-Klasse von Marieta Chirulescu, die im vergangenen Jahr die Nachfolge von Klaus Merkel angetreten hat. Da die neue Klasse noch klein ist, möchten die Studierenden diesen Umstand nutzen, um Zugang zu individuellen Positionen zu schaffen und legen den Fokus auf Werke, die in den letzten zwei Semestern entstanden sind. Zum letzten Mal wird sich die Klasse Buetti in dieser Form auf einem Rundgang präsentieren, da Prof. Daniele Buetti mit Ablauf des aktuellen Semesters in den Ruhestand verabschiedet werden wird.
Rundgang 2022
23.06.–26.06.22
Eröffnung: Do. 23.06.22, 19 Uhr im Foyer der Kunstakademie
Öffnungszeiten: Do–So 10–20 Uhr
Kunstakademie Münster
Leonardo-Campus 2
48149 Münster
www.kunstakademie-muenster.de