Abend der offenen Tür am 2. Juli 2021
DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Daniel Bräg. Kaltlandschaft. 2016. © VG Bild-Kunst, Bonn 2021. Foto: Tom Fährmann
NEWS 28.06.21
In diesem Jahr ist der Abend der offenen Tür im DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst am 2. Juli 2021 ab 18 Uhr endlich wieder hautnah zu erleben. Als Highlight der Gravenhorster Saisonale 21 wird die inspirierende Sommerausstellung „Blütezeit“ eröffnet. Blühende Landschaften und Gartenkunst stehen hier im Mittelpunkt. Mitmachen und Mitdenken ist bei den aktuellen Projektstipendien KunstKommunikation Programm: Janina Schmid ist auf der Suche nach der besten Selfie-Kulisse und hat dafür ihre „Self Service Selfie Box“ vorbereitet, Kati Gausmann macht in ihrem Projekt „Porträts von Tagen und Orten“ die tägliche Rotation der Erde um sich selbst zeichnerisch sichtbar. Elemente der Klosterarchitektur verwandelt Julia Arztmann in ihrem Projekt „hard working/soft working“ in textile Objekte und Requisiten. „Super-Gravi“ und „Churchy“ werden in einer Performance mit humoristischem Eigenleben überraschen. Carola Rümper präsentiert ihr Kunstprojekt BANG! BOOM! das mit Fotografie-Workshops gestartet ist, an denen sich Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung beteiligen. Aus den Fotos über deren Lebensalltag wird ein übergroßes Memoryspiel entstehen. Spannend bleibt es, wenn auch die zur Ideenwerkstatt eingereichten vielfältigen Bewerbungen für das Jahr KunstKommunikation 22 von der Jury vorgestellt werden.
Die Ausstellung „Blütezeit“ versammelt Highlights der Gravenhorster Natur- und Kunstgeschichte. Im abgedunkelten Großen Saal bildet die Installation „Kaltlandschaft“ des Münchners Daniel Bräg das Zentrum. Der Titel „Blütezeit“ wird hier wörtlich genommen und die diesjährige Gravenhorster Obstbaumblüte raumgreifend hinter Glas inszeniert. Darüber hinaus nehmen vier ortsspezifische Arbeiten der ehemaligen Stipendiaten Oliver Gather, Reinhard Krehl, Laura Popplow und An Seebach Natur künstlerisch in Augenschein und bearbeiten die unmittelbare Umgebung des Klosters.
Abend der offenen Tür im DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Fr. 02.07.21 ab 18 Uhr
Anmeldung: Tel. 02551–694215 (Teilnahme ist kostenfrei)
Blütezeit
Sommerausstellung Gravenhorster Saisonale
02.07.–22.08.21
DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Klosterstr. 10
48477 Hörstel
Tel. 02551-694200
Di–Sa 14–18, So 11–18 Uhr
www.da-kunsthaus.de
In den Straßen von Havanna
Marcus Herrenberger zeigt Fotoserie
Marcus Herrenberger ist Zeichner, Illustrator und Fotograf. Von 1990–2018 lehrte er an der Fachhochschule für Design in Münster. Heute ist er mit der Fotokamera viel unterwegs in der Welt. In der seiner aktuellen Ausstellung im raumprogramm zeigt er Momentaufnahmen von alltäglichen Situationen und Gegebenheiten in den Straßen von Havanna.
Das raumprogramm ist der Ausstellungs- und Vortragsort des Deutschen Architektur Verlags. Die Ausstellung findet im Rahmen der Ausstellungsreihe „Architektur und Fotografie“ statt. Zum Besuch bitte einen Termin buchen: www.raumprogramm.ms
Marcus Herrenberger
In den Straßen von Havanna
23.06.–30.07.21
raumprogramm
Hansaring 12
48155 Münster
Tel. 0251-39583253
www.raumprogramm.ms