Bibelmuseum Münster
Hostile Terrain 94: Kunstprojekt als Schaufensterausstellung
NEWS 14.01.21
Überall auf der Welt versuchen Migrierende Grenzen zu überqueren. Viele von ihnen werden von der Hoffnung angetrieben, einen Ort zu erreichen, an dem sie Arbeit, ein neues Zuhause und Sicherheit finden. Oft überleben sie die Reise nicht. „Hostile Terrain“ (deutsch: feindliches Gelände) ist der Begriff, mit dem das US-Grenzregime den Landstreifen beschreibt, der Mexiko von den USA trennt und von der Sonora-Wüste umschlossen wird. Seitdem die USA mit ihrer Strategie der „Prevention through Deterrence“ (Prävention durch Abschreckung) sichere Grenzübergänge stärker bewachen, sehen sich jedes Jahr tausende Menschen gezwungen, dieses feindliche Terrain der Sonora-Wüste zu durchqueren. Für viele wird dies zur tödlichen Falle.
Das Kunstprojekt „Hostile Terrain 94“ möchte die Aufmerksamkeit auf die vielen Opfer der grenzpolitischen Strategie der USA lenken. Kernstück des Projekts, das im Zuge der US-Präsidentschaftswahlen 2020 an über 150 Orten weltweit realisiert wird, ist eine Installation aus ca. 3.200 „toe tags“ (Fußzettel, die zur Identifizierung von verstorbenen Menschen in der Pathologie dienen), die von Freiwilligen handschriftlich ausgefüllt werden. Dabei steht jeder Fußzettel für einen der vielen Flüchtenden, die zwischen 1994 und 2019 beim Versuch, die Sonora-Wüste zu durchqueren, ihr Leben verloren. Die Zettel werden, den Geodaten des Leichenfunds entsprechend, auf eine Karte der Sonora-Wüste platziert. Initiiert wurde das Projekt durch das Undocumented Migration Project (UMP), einem non-profit Kollektiv für Forschung, Kunst, Didaktik und Medien aus den USA.
Die Installation „Hostile Terrain 94“ macht vom 18.–29. Januar 2021 in Münster als einer von über 100 Locations weltweit Station. Trotz des Lockdowns kann die Ausstellung vom frei zugänglichen Innenhof des Bibelmuseums durch die lange Glasfassade betrachtet werden. Das Projekt wird von einer sechsteiligen digitalen Vorlesungsreihe begleitet.
Bibelmuseum Münster: Hostile Terrain 94
Schaufensterausstellung im Innenhof
18.01.–29.01.21
Johannisstraße 20
48143 Münster