ARTe Kunstmesse Osnabrück vom 6.–8. März 2026
OsnabrückHalle
ARTe Kunstmesse Osnabrück. © ARTe Kunstmessen GmbH, Liss Nau
NEWS 12.01.26
Vom 6.–8. März lädt die ARTe Kunstmesse erneut Kunstinteressierte, Sammler:innen und Neugierige in die OsnabrückHalle ein. In ihrer vierten Ausgabe ist sie längst in der Kunstszene der Friedensstadt angekommen und zugleich Teil des zehnjährigen Jubiläums der bundesweiten ARTe-Reihe. Rund 60 Galerien und Künstler:innen aus Deutschland und dem benachbarten Ausland zeigen aktuelle Positionen aus Malerei, Zeichnung, Grafik, Collage, Fotografie, Skulptur und Objektkunst – von der Klassischen Moderne bis zur Gegenwart. Die ARTe versteht sich als Messe zum Entdecken, Diskutieren und Begegnen. Im direkten Austausch zwischen Publikum und Ausstellenden wird die Halle für drei Tage zum lebendigen Kunstraum. Dazu gibt es kostenfreie Führungen, die ausgewählte Positionen näher beleuchten. Zum Auftakt lädt die Messe am Freitag, 6. März, zwischen 17 und 18 Uhr zum freien Eintritt ein. Weitere Infos unter arte-kunstmessen.de
ARTe Kunstmesse Osnabrück
06.03.–08.03.26
OsnabrückHalle
Schlosswall 1–9
49074 Osnabrück
Fr 17–21, Sa+So 10–18 Uhr
arte-kunstmesse.de
letzte Neuigkeiten
- ARTe Kunstmesse Osnabrück vom 6.–8. März 202612.01.26 - 12:37
Vom 6.–8. März 2026 lädt die ARTe Kunstmesse erneut Kunstinteressierte, Sammler:innen und Neugierige in die OsnabrückHalle ein. In ihrer vierten Ausgabe ist sie längst in der Kunstszene der Friedensstadt angekommen und zugleich Teil des zehnjährigen Jubiläums der bundesweiten ARTe-Reihe. Rund 60 Galerien und Künstler:innen aus Deutschland und dem benachbarten Ausland zeigen aktuelle Positionen aus Malerei, Zeichnung, Grafik, Collage, Fotografie, Skulptur und Objektkunst – von der Klassischen Moderne bis zur Gegenwart.
- Kunsthalle Recklinghausen eröffnet Affinities08.12.25 - 11:44
Seit ihrer Eröffnung vor 75 Jahren in einem ehemaligen Hochbunker hat die Kunsthalle Recklinghausen ein vielseitiges Ausstellungsprogramm entwickelt. Zu den Konstanten gehören die jährlichen Ausstellungen der Ruhrfestspiele und der Kunstpreis junger westen, einer der traditionsreichsten kommunalen Kunstpreise Deutschlands. Dieses Profil prägt das Haus bis heute und bildet den Rahmen, in dem die Kunsthalle Recklinghausen in diesem Jahr ihr 75. Jubiläum mit einer Reihe von Ausstellungen begeht. Eröffnet durch „Die Anfänge: Radical Innovations“, die an die experimentelle Ausstellungskultur der frühen 1950er Jahre erinnerte, setzt nun die Ausstellung „Affinities“ den Schlusspunkt.
- Wundervolle Weihnachtszeit im Ikonen-Museum17.11.25 - 13:07
Passend zur Jahreszeit präsentiert das Ikonen-Museum Recklinghausen mit der Ausstellung „Wunderbare Weihnachtszeit“ eine Auswahl von 42 Exponaten seiner Sammlung, die sich zwei bedeutenden Themen der christlichen Ikonografie widmen: der Geburt Christi und dem heiligen Nikolaus. Die Schau vereint Ikonen aus Russland, Griechenland, vom Balkan, aus Kleinasien und Äthiopien vom 11. bis ins 20. Jahrhundert.
- Blickpunkte 2025 im Haus Kump06.11.25 - 9:56
Am 15. und 16. November 2025 öffnet im Haus Kump die Ausstellung „Blickpunkte 25“ ihre Türen und feiert ein besonderes Jubiläum: Seit 30 Jahren bietet das Format Einblicke in aktuelle Strömungen der Handwerkskunst und des zeitgenössischen Designs. Jahr für Jahr zieht die Schau zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Münster und der Region an und zeigt dabei die Vielfalt gestalterischer Qualität auf hohem Niveau. Das Konzept ist seit der ersten Ausgabe unverändert: Präsentiert werden ausschließlich Werke, die zuvor von einer Fachjury ausgewählt wurden. In diesem Jahr stellen rund 30 professionelle Gestalterinnen und Gestalter aus ganz Deutschland aus – darunter Schmuck-, Keramik-, Holz-, Textil- und Metallkünstler:innen. Zu sehen sind individuelle Unikate ebenso wie zeitgenössische Designobjekte.




