Kunstakademie Münster: Rundgang 2025
Studierende laden zu ihrer großen Jahresausstellung ein
Rundgang 2024: Klasse Völker
Rundgang 2024: Klasse Löbbert
Rundgang 2024: Klasse Chirulescu
NEWS 16.01.25
Es ist wieder so weit: Vom 29. Januar bis 2. Februar laden die Studierenden der Kunstakademie Münster zu ihrer großen Jahresausstellung ein. Der „Rundgang“ ist der Höhepunkt des Studienjahres, zu dem jedes Jahr über 10.000 kunstinteressierte Besucher:innen in die Gebäude am Leonardo Campus strömen, um einen breiten Einblick in das „Labor“ Kunstakademie zu erhalten. Die 13 Künstlerklassen zeigen in ihren Ateliers ausgewählte Einzelarbeiten oder konzeptuelle Gruppenwerke. Darüber hinaus werden auf weiteren Ausstellungsflächen knapp 130 ausgewählte Kunstwerke präsentiert.
Für deren Auswahl, Kuration und Organisation ist ein sechsköpfiges studentisches Team verantwortlich: Berfin Arslan, Pauline Diercks, Leona Egelkamp, Lim Kim, Nick Kugelmann und Daniel Schwinge. Die Aufgabe ist anspruchsvoll und lehrreich zugleich, wie Kugelmann erklärt: „Es ist für uns alle eine große Lernerfahrung, vor allem darin, Verantwortung wahrzunehmen“. Unterstützt werden die Studierenden von den Professorinnen Keren Cytter und Julia Schmidt, die sich bewusst im Hintergrund halten, um den Studierenden Raum für eigenständige Entscheidungen zu lassen. In diesem Jahr hat sich das Team für einen selektiveren Ansatz entschieden. Diese Herangehensweise unterscheidet sich von den Vorjahren, in denen oft ein möglichst breites Spektrum an Arbeiten aufgenommen wurde. Kugelmann, der bereits zum zweiten Mal Teil des Teams ist, reflektiert: „In den letzten Jahren gab es öfter einen demokratischen Ansatz bei der Kuratierung. Das heißt, es wurden so viele Bewerbungen wie möglich in die Ausstellung aufgenommen. Das hat vielleicht zu einer gewissen Überfrachtung geführt.“ Eine Kritik an früheren Teams soll das jedoch nicht sein, wie Berfin Arslan betont: „Es gehört zum Rundgang als Ausstellungsexperiment dazu, dass immer wieder Neues probiert wird. Das ist eine Form demokratischen Lernens.“
Eine Besonderheit in diesem Jahr ist eine Kooperation des „Studios für digitale Künste“ unter Leitung von Jan Enste und dem münsterschen Programmkino „Cinema & Kurbelkiste“. In einem Seminar unter dem Titel „Kino machen: Kino schauen“ beschäftigten sich Enste und seine Studierenden mit der Frage, wie ein Kino- oder Festivalprogramm kuratiert wird. Als Ergebnis gibt es am Donnerstag, 30.01. ab 22.30 Uhr eine Kurzfilmnacht im Cinema mit dem Titel „Outside R’s – Filme von Studierenden der Kunstakademie Münster“. Darüber hinaus findet auch der mittlerweile zu einer kleinen Tradition gewordene „Soli-Flohmarkt“ der Studierenden statt, dessen Erlös einem guten Zweck gespendet wird.
Rundgang 2025
30.01.–02.02.25
Eröffnung: Mi. 29.01.25, 19–22.30 Uhr
Öffnungszeiten: Do–So 10–20 Uhr
Kunstakademie Münster
Leonardo-Campus 2
48149 Münster
www.kunstakademie-muenster.de
letzte Neuigkeiten
- FilmGalerie präsentiert Gemeinsam – Freundschaft im Film12.02.26 - 13:31
Freundschaft ist ein ewiges Thema in den Künsten. Dabei begegnet uns das Ideal der Freundschaft nicht nur in der Kunst, etwa als Sujet von Romanen, Opern oder Gemälden, es spielt auch vor bzw. im Angesicht der Kunst eine Rolle. Hier ist es in aller Regel der soziale Aspekt, der die Wahrnehmung von Kunst intensiviert.
- Skulptur Projekte Münster 2027: Laufzeit und erste Einblicke11.02.26 - 10:39
Vom 13. Juni bis zum 3. Oktober 2027 laden die Skulptur Projekte Münster wieder dazu ein, zeitgenössische Kunst im Stadtraum zu entdecken. Die sechste Ausgabe der international renommierten Ausstellung markiert zugleich ein besonderes Jubiläum: 50 Jahre nach der ersten Ausgabe im Jahr 1977 kehrt die Ausstellung erneut in die Stadt zurück.
- ARTe Kunstmesse Osnabrück vom 6.–8. März 202612.01.26 - 12:37
Vom 6.–8. März 2026 lädt die ARTe Kunstmesse erneut Kunstinteressierte, Sammler:innen und Neugierige in die OsnabrückHalle ein. In ihrer vierten Ausgabe ist sie längst in der Kunstszene der Friedensstadt angekommen und zugleich Teil des zehnjährigen Jubiläums der bundesweiten ARTe-Reihe. Rund 60 Galerien und Künstler:innen aus Deutschland und dem benachbarten Ausland zeigen aktuelle Positionen aus Malerei, Zeichnung, Grafik, Collage, Fotografie, Skulptur und Objektkunst – von der Klassischen Moderne bis zur Gegenwart.
- Kunstakademie Münster: Rundgang 202602.01.26 - 11:09
Der Rundgang ist der Höhepunkt im Akademiejahr: Zum Abschluss des Wintersemesters Ende Januar rücken die Studierenden der Kunstakademie Münster ihre Arbeiten ins Rampenlicht. Vier Tage lang zeigen sie, was sie im vergangenen Semester bewegt und inspiriert hat. Jährlich strömen rund 10.000 Kunstbegeisterte zum Leonardo Campus, um die besondere Atmosphäre zu erleben und einen Blick ins kreative „Labor Kunstakademie“ zu werfen. Beim Rundgang 2026 präsentieren die 13 künstlerischen Klassen ihre Arbeiten in den eigenen Klassenräumen – mal als Einzelpositionen, mal als gemeinschaftliche Projekte. Zusätzlich laden weitere Ausstellungsflächen und der Außenbereich dazu ein, die gesamte Bandbreite aktueller Kunst zu entdecken: von Malerei über Skulptur bis hin zu Video- und Performancekunst.









