Kuratorinnenkollektiv leitet Skulptur Projekte 2027
Stadt Münster und LWL bereiten internationale Kunstausstellung vor
Das internationale Kuratorinnenkollektiv „What, How and for Whom/WHW“, bestehend aus (v.l.) Sabina Sabolovic, Natasa Ilic und Ivet Curlin, übernimmt die künstlerische Leitung der Skulptur Projekte 2027. Foto: Hanna Neander
NEWS 21.08.24
Die Skulptur Projekte 2027 in Münster werden erstmals von drei Frauen geleitet. Das internationale Kuratorinnenkollektiv „What, How and for Whom/WHW“, bestehend aus Ivet Curlin, Natasa Ilic und Sabina Sabolovic, übernimmt die künstlerische Leitung der seit 1977 alle zehn Jahre in Münster stattfindenden Freiluftausstellung, die zuletzt 2017 mit mehr als 600.000 Gästen einen Besucherrekord feierte.
Gegründet von Klaus Bußmann, dem ehemaligen Direktor des heutigen LWL-Museums für Kunst und Kultur, haben sich die Skulptur Projekte zu einer weltweit bedeutenden Ausstellung für zeitgenössische Kunst im öffentlichen Raum entwickelt. Bei den ersten fünf Ausgaben war der am 9. August 2024 im Alter von 80 Jahren verstorbene Kasper König der künstlerische Leiter.
Mit der Übertragung der künstlerischen Leitung an das Kollektiv WHW endet eine Ära. Um den Wechsel fachlich fundiert zu gestalten, zogen die Träger der Ausstellung rund 120 Expertinnen und Experten zu Rate, die Vorschläge für eine siebenköpfige internationale Findungskommission unterbreiteten, welche nach eingehender Prüfung der kuratorischen Konzepte WHW als neue künstlerische Leitung empfahl. WHW habe mit einer klaren inhaltlichen Ausrichtung und einem starken künstlerischen Profil überzeugt, das sich mit den drängenden Themen der Zeit auseinandersetze.
Träger der Skulptur Projekte sind der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und die Stadt Münster. Veranstalter ist das LWL-Museum für Kunst und Kultur. Gefördert wird die Ausstellung von der Kulturstiftung des Bundes mit einer Million Euro.
letzte Neuigkeiten
- FilmGalerie präsentiert Gemeinsam – Freundschaft im Film12.02.26 - 13:31
Freundschaft ist ein ewiges Thema in den Künsten. Dabei begegnet uns das Ideal der Freundschaft nicht nur in der Kunst, etwa als Sujet von Romanen, Opern oder Gemälden, es spielt auch vor bzw. im Angesicht der Kunst eine Rolle. Hier ist es in aller Regel der soziale Aspekt, der die Wahrnehmung von Kunst intensiviert.
- Skulptur Projekte Münster 2027: Laufzeit und erste Einblicke11.02.26 - 10:39
Vom 13. Juni bis zum 3. Oktober 2027 laden die Skulptur Projekte Münster wieder dazu ein, zeitgenössische Kunst im Stadtraum zu entdecken. Die sechste Ausgabe der international renommierten Ausstellung markiert zugleich ein besonderes Jubiläum: 50 Jahre nach der ersten Ausgabe im Jahr 1977 kehrt die Ausstellung erneut in die Stadt zurück.
- ARTe Kunstmesse Osnabrück vom 6.–8. März 202612.01.26 - 12:37
Vom 6.–8. März 2026 lädt die ARTe Kunstmesse erneut Kunstinteressierte, Sammler:innen und Neugierige in die OsnabrückHalle ein. In ihrer vierten Ausgabe ist sie längst in der Kunstszene der Friedensstadt angekommen und zugleich Teil des zehnjährigen Jubiläums der bundesweiten ARTe-Reihe. Rund 60 Galerien und Künstler:innen aus Deutschland und dem benachbarten Ausland zeigen aktuelle Positionen aus Malerei, Zeichnung, Grafik, Collage, Fotografie, Skulptur und Objektkunst – von der Klassischen Moderne bis zur Gegenwart.
- Kunstakademie Münster: Rundgang 202602.01.26 - 11:09
Der Rundgang ist der Höhepunkt im Akademiejahr: Zum Abschluss des Wintersemesters Ende Januar rücken die Studierenden der Kunstakademie Münster ihre Arbeiten ins Rampenlicht. Vier Tage lang zeigen sie, was sie im vergangenen Semester bewegt und inspiriert hat. Jährlich strömen rund 10.000 Kunstbegeisterte zum Leonardo Campus, um die besondere Atmosphäre zu erleben und einen Blick ins kreative „Labor Kunstakademie“ zu werfen. Beim Rundgang 2026 präsentieren die 13 künstlerischen Klassen ihre Arbeiten in den eigenen Klassenräumen – mal als Einzelpositionen, mal als gemeinschaftliche Projekte. Zusätzlich laden weitere Ausstellungsflächen und der Außenbereich dazu ein, die gesamte Bandbreite aktueller Kunst zu entdecken: von Malerei über Skulptur bis hin zu Video- und Performancekunst.





