kunst raum münster
  • AUSSTELLUNG SUCHEN
  • AKTUELLE AUSGABE
  • AUSLAGESTELLEN
  • ABO BESTELLEN
  • NEWS-ARCHIV
  • BEITRÄGE-ARCHIV
  • AUSGABEN-ARCHIV
  • Menü Menü

Anzeige

Triple is funny, but double makes the money

Residence NRW+ zu Gast in der Kunsthalle Münster

Abbildung von Soya Arakawa. Kagami-lta. Kunsthalle Münster 2023Soya Arakawa. 鏡板/Kagami-lta. Kunsthalle Münster 2023
Abbildung von Soya Arakawa. Kagami-lta. Kunsthalle Münster 2023
Abbildung von Soya Arakawa. Kagami-lta. Kunsthalle Münster 2023

Soya Arakawa. 鏡板/Kagami-lta. Alle Abbildungen: Ausstellungsansichten Kunsthalle Münster 2023

Abbildung von Olga Holzschuh. hide and seek. Kunsthalle Münster 2023Olga Holzschuh. hide and seek. Kunsthalle Münster 2023
Abbildung von Olga Holzschuh. hide and seek. Kunsthalle Münster 2023
Abbildung von Olga Holzschuh. hide and seek. Kunsthalle Münster 2023

Olga Holzschuh. hide and seek

Abbildung von Magdalena Los. Ausstellungsansicht Kunsthalle Münster 2023Magdalena Los. Ausstellungsansicht Kunsthalle Münster 2023
Abbildung von Magdalena Los. Ausstellungsansicht Kunsthalle Münster 2023
Abbildung von Magdalena Los. Ausstellungsansicht Kunsthalle Münster 2023

Magdalena Los

Abbildung von Nicola Gördes & Stella Rossie. Ausstellungsansicht Kunsthalle Münster 2023Nicola Gördes & Stella Rossie. Ausstellungsansicht Kunsthalle Münster 2023
Abbildung von Nicola Gördes & Stella Rossie. Ausstellungsansicht Kunsthalle Münster 2023
Abbildung von Nicola Gördes & Stella Rossie. Ausstellungsansicht Kunsthalle Münster 2023
Nicola Gördes & Stella Rossie

NEWS 16.02.23

Seit 2020 ist das Stipendienprogramm Residence NRW+ der Kunsthalle Münster angegliedert. Mit der Ausstellung „Triple is funny, but double makes the money“ präsentieren dort nun vier junge Künstlerinnen, ein Künstler und zwei Kuratorinnen die Ergebnisse ihres Stipendien­aufenthalts in Münster. Der Ausstellungstitel bezieht sich auf einen Begriff aus dem Dart-Sport, der sich im Zuge eines gemeinsamen Dart-Abends der Sieben an ihrem Residenzort „Hütte“ – dem ehemaligen Sportheim des SC Westfalia Kinderhaus – etablierte. Verspieltheit, Kreativität und gesellige Gemeinschaft sind gleichzeitig auch Themen der Ausstellung, die Arbeiten von Soya Arakawa, Olga Holzschuh, Magdalena Los sowie dem Künstlerinnenduo Nicola Gördes & Stella Rossié präsentiert und von Lisa Klosterkötter und Alicia Reymond kuratiert wird.

In seiner Arbeit 鏡板/Kagami-lta beschäftigt sich Soya Arakawa mit dem japanischen No-Theater, dessen Besonderheit seine reduzierte, weitgehend schmucklose Bühnengestaltung ist, bei der einzig eine aufgemalte Kiefer die Bühnenrückwand ziert. Das konsequente Erscheinen der Kiefer im Bühnenbild in immer gleicher Gestalt hat Soya Arakawa fasziniert und veranlasst, eine Performance für drei verschiedene Kiefernarten zu entwickeln, die die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung anhand von fiktiven Handlungsanweisungen selbst erleben und mit anderen teilen können.

hide and seek heißt die Installation von Olga Holzschuh für die sie eine Wand mit einer UV-sensitiven Emulsion bestrichen hat, die auf das Tageslicht in der Kunsthalle reagiert, und die Fläche in einem stundenlangen Entwicklungsprozess in ein nuanciertes Blau taucht. An diese Wand schließt sich ein fragiles Aluminiumgerüst an. Als Vorlage dieser Konstruktion diente die Fassade des Hauses, in dem die Künstlerin große Teile ihrer Kindheit verbrachte. Die Erinnerung an zurückgelassene Orte ist ein verbindendes Element, das sich u.a. in der Fotografie untitled (48°32’27.0 „N 22°59’40.7 „E) wiederholt, die mit einem von der Künstlerin entwickelten Print-Verfahren auf Seife hergestellt wurde. Ein weiterer Teil der Installation umfasst eine Sound-Arbeit bestehend aus drei monumentalen Halbsäulen und einem halbstündlich wiederkehrenden Signalton, der das Horn-Signal der Türmerin der Lambertikirche aufgreift.

Mit der Ausstellung Heiße Hütte und der dazugehörigen Publikation „Kalte Hütte“ hat Magdalena Los bereits im Sommer 2022 ihren Alltag in der Kinderhauser Residenz verarbeitet. Die dafür entwickelten digitalen Malereien bilden den Ausgangspunkt ihrer Arbeiten für die Kunsthalle. Es sind Drucke auf Kunstleder, die mit der Idee von Stoffmustern und Materialproben spielen und wie überdimensionierte Musterbögen wirken, die auf farbig abgestimmten Holztafeln angebracht im weitläufigen Raum der Kunsthalle platziert sind.

Der Film Letzte Nacht von Nicola Gördes & Stella Rossie spielt im berühmt berüchtigten Schankraum der „Hütte“ und umfasst ein Szenario der absoluten Eskalation, das in Trunkenheit, Mord und Totschlag endet. Die schnittlose Kamerafahrt lässt den Blick der Zuschauerinnen und Zuschauer durch das zunehmend verwüstete Setting kreisen. Eingebettet ist der Film in eine Installation, die einen Außenraum simuliert, der an die verlebte Bürgersteigkante vor einer Bar erinnert, mit schmuddeliger Sonnenmarkise, Bierkästen als Sitzgelegenheiten und einem Kondomautomaten.

Termine:
17.02.23, 19 Uhr: Eröffnung, Kunsthalle Münster
23.02.23, 18 Uhr: Hütten-Tour, Bustour von der Kunsthalle Münster zum Residenzort „Hütte“ in Münster-Kinderhaus. Anmeldung bis 22.02.2023 unter: event@residencenrw.de
24.02.23, 18 Uhr: Kuratorinnenführung
16.04.23, 15 Uhr: Kuratorinnenführung
16.04.23, 16 Uhr: Finissage mit einer performativen Lesung von Olga Holzschuh

Triple is funny, but double makes the money
18.02.–16.04.23

Kunsthalle Münster
Hafenweg 28
48155 Münster
Tel. 0251-6744675
Di–So 12–18 Uhr
www.kunsthallemuenster.de

letzte Neuigkeiten

  • Abbildung von Stadtbestäubungsensemble
    Droste Festival 2025: Landlord’s Game07.05.25 - 9:56

    Vom 18. bis 28. Juni 2025 verwandelt das Droste Festival von Burg Hülshoff – Center for Literature (CfL) die Burg Hülshoff, das Haus Rüschhaus und viele weitere Kulturorte in und um Münster in ein großes Spielfeld. Unter dem Motto „Landlord’s Game“ nimmt das Festival die Themen Besitz, Macht und Umverteilung ins Visier.

  • Judy Chicago in Recklinghausen05.05.25 - 9:31

    Mit der Ausstellung „Revelations“ widmen sich die Ruhrfestspiele 2025 einer Ikone der feministischen Kunst: Judy Chicago. Die 1939 in den USA geborene Künstlerin wurde ab den späten 1960er-Jahren Pionierin der feministischen Kunst, die konsequent patriarchale Strukturen in Frage stellte. Seither fordert sie mit Mut, Haltung und Experimentierfreude die nach wie vor männlich dominierte Kunstwelt heraus.

  • Abbildung von Ausstellungsansicht „Block am See“ von Zahraa Khanafer
    Zahraa Khanafer im Wewerka Pavillon23.04.25 - 18:36

    Im Wewerka Pavillon präsentiert Zahraa Khanafer vom 23. April bis 2. Juni ihre ortsspezifische Arbeit „Block am See“ – eine künstlerische Auseinandersetzung mit Stadtbildern, Herkunft und sozialer Topografie in Münster. Die Installation bringt zwei scheinbar gegensätzliche Orte miteinander in Beziehung: den Hochhauskomplex Brüningheide in Kinderhaus und die Uferlandschaft des Aasees.

  • Abbildung von Carol. © DCM
    LWL-FilmGalerie präsentiert Cate Blanchett11.03.25 - 8:22

    Im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster startet die Frühjahrsstaffel der LWL-FilmGalerie. Vom 12. März bis zum 9. April sind insgesamt fünf Filmabende zum Thema „Cate Blanchett. Präsenz und Vielseitigkeit“ geplant. Die Veranstaltungsreihe startet am Mittwoch (12.3.) um 19.30 Uhr mit der historischen Verfilmung „Elizabeth“ und einer Einführung durch die Film- und Kulturhistorikerin Dr. Daniela Sannwald.

  • Abbildung von Sommerakademie im Kap.8
    Sommerakademie im Kap.822.01.25 - 15:28

    Mit der Sommerakademie bietet das Kap.8 Kunstbegeisterten vom 12. Juli bis 10. August eine besondere Gelegenheit, intensiv künstlerisch tätig zu werden. Das gemeinsame Arbeiten, der Austausch über die Ergebnisse und die Freude am Experiment stehen dabei im Mittelpunkt. Die Sommerakademie entwickelte sich aus dem Begleitprogramm der Open-Air Ausstellung „Kunst am Rand“ und findet seit 2015 alle zwei Jahre im Atelier des Kap.8 statt.

  • Abbildung von Ausstellungsansicht „Die Anfänge: Radical Innovations“
    75 Jahre Kunsthalle Recklinghausen15.01.25 - 10:43

    Zum 75. Jubiläum schenkt sich die Kunsthalle Recklinghausen mit der Ausstellung „Die Anfänge: Radical Innovations“ eine Retrospektive. Basierend auf Archivmaterial aus den 1950er Jahren, das im Rahmen eines Forschungsvolontariats gesichtet wurde und eine Vielzahl an Ausstellungsdisplays zu Tage brachte, macht die Schau deutlich: Noch vor der ersten documenta in Kassel 1955 setzte die Kunsthalle Recklinghausen mit innovativen Ausstellungskonzepten neue Maßstäbe.

  • Abbildung von Rundgang 2024: Klasse Völker
    Kunstakademie Münster: Rundgang 202514.01.25 - 9:09

    Es ist wieder so weit: Vom 29. Januar bis 2. Februar laden die Studierenden der Kunstakademie Münster zu ihrer großen Jahresausstellung ein. Der „Rundgang“ ist der Höhepunkt des Studienjahres, zu dem jedes Jahr über 10.000 kunstinteressierte Besucher:innen in die Gebäude am Leonardo Campus strömen, um einen breiten Einblick in das „Labor“ Kunstakademie zu erhalten. Die

  • 37. Grafikbörse in Borken13.01.25 - 15:06

    Seit mehr als drei Jahrzehnten wird die Stadt Borken Anfang März zum Treffpunkt für tausende Grafikfans aus Deutschland und den Niederlanden. Die Deutsch-Niederländische Grafikbörse, organisiert vom Kreis und der Stadt Borken, hat sich als lebendiger Begegnungsort für moderne und zeitgenössische Grafik etabliert.

› News
› Aktuelle Ausgabe
› Ausstellungssuche
› Mediadaten
› Auslagestellen

Anzeigen

kunst raum münster

Seit 1998 stellt das Magazin kunst raum münster jeweils vierteljährlich das regionale Kunstgeschehen vor. Mit rund 200 Terminen und vielen Aus­­stellungs­besprechungen bietet es die umfassendste gedruckte Zusammen­stellung von Kunstterminen für Münster und das Münsterland bis in die angrenzende Weser-Ems-Region, Ostwestfalen-Lippe und das Ruhrgebiet. Die gedruckte Ausgabe erscheint in einer Auflage von 10.000 Exemplaren.

Informationen

› News
› Aktuelle Ausgabe
› Ausstellungstermine
  Ausstellungen in Münster
  Ausstellungen im Umland
› Beiträge-Archiv
› Ausgaben-Archiv

Service

› Auslagestellen
› Mediadaten
› Abonnement
› Jobangebote

› Kontakt
› Impressum
› Datenschutz

Folgt uns auf Instagram:

© 2025 | patterson+schade

„Blow Up – Zoom In“: Westfälische Literatur im FilmAbbildung von Ausstellungsansichten „Blow Up – Zoom In“. 2023Abbildung von Marco Biermann und Tomas Kleiner. Rescue Trees N°2. 2020Tomas Kleiner und Marco Biermann ab 25.02. im FAK
Nach oben scrollen

Wir nutzen Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern, Ihnen wichtige Funktionalitäten bereitzustellen und die Verfügbarkeit unserer Website sicherzustellen. Sie haben nachfolgend die Wahl, alle Cookies zu akzeptieren oder wenn Sie mehr über die von uns verwendeten Cookies und deren Verwaltung erfahren möchten, über das Dialogfenster individuelle Einstellungen zur Cookie-Nutzung zu treffen.

Alle Cookies zulassenNur notwendige Cookies zulassen

Cookie und Privatsphäre-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir verwenden Cookies, um Ihren Besuch unserer Website zu verbessern und zu erleichtern. Wir verwenden keine Cookies, um automatisch persönliche Daten zu speichern oder Drittparteien mit Informationen zu versorgen. Sie können im Folgenden einige Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionsweise der Website haben.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind zur Bereitstellung der Website unbedingt erforderlich und können durch Sie nicht abgelehnt werden, ohne die Funktionsweise der Website zu beeinträchtigen. Sie können sie blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen.

Externe Dienste

Wir verwenden externe Dienste wie Google Webfonts. Da dieser Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse sammelt, können Sie diese hier blockieren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website stark beeinträchtigen kann. Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.

Google Webfont-Einstellungen:

Datenschutzbestimmungen

Sie können unsere Datenschutz-Bestimmungen im Detail auf unserer Datenschutzseite nachlesen.

Datenschutzerklärung
Alle Cookies und Dienste akzeptierenNicht akzeptieren